Logos sind Symbole, die für Firmen, Marken oder Produkte stehen, und aus Text und Bildern gestaltet sein können. Branding hilft Menschen, Unternehmen und Produkte wiederzuerkennen.
Gute Logos machen Unternehmen und Produkte zu Marken und kommunizieren dem Betrachter das gewünschte Image. Dazu kommt, dass Marke und Logo heute einen relevanten Unternehmenswert darstellen. Der E-Commerce-Riese Amazon liegt auf Position eins im Ranking und hat als erste Marke in der Geschichte der Brand Finance Global-Erhebung die 200-Milliarden-US-Dollar-Grenze (Markenwert) geknackt.
Aber nicht nur für große Unternehmen ist ein Logo wichtig, sondern sie stellt die Basis für jegliche Marketingmaßnahmen dar. Digitionell stellt Ihnen die Möglichkeiten in der Erstellung der Logos dar:
Branding durch Wortmarke
Die Wortmarke besteht aus Buchstaben, Zahlen und / oder weiteren Schriftzeichen. In der Entstehung macht es einen großen Unterschied, ob eine Standardschrift für die Wortmarke benutzt wird, oder ob extra eine Schrift entwickelt wird. Je individueller die Schrift oder die Anordnung der Schrift ist, desto unterscheidbarer wird das Logo.
Vorteile:
- Schneller zu gestalten, weniger aufwändig
- Schnelle Bekanntheit des Markennamens
- Funktioniert auch in kleinen Formaten sehr gut
- Kompakt zu verwenden
Nachteile:
- Schwerer zu unterschieden von anderen Wortmarken
- Weniger Individualität möglich
- Geringere Kommunikation des Inhalts möglich
- Marken- oder Firmenname an sich muss bereits gut unterscheidbar sein
Bekannte Wortmarken sind zum Beispiel Visa, Coca-Cola, Google oder auch Siemens.
Branding durch Wort-Bild-Marke
Eine Wort-Bild-Marke ist die Kombination aus Text (Wort) und Grafik (Bild). Damit wird eine Wortmarke mit einem Signet ergänzt und in der Gesamtheit dann Wort-Bild-Marke genannt.
Vorteile:
- Schnellere Verankerung, da Bilder bleiben besser im Gehirn hängen bleiben, als Texte
- Eine gute Bildmarke kann auch allein verwendet werden
- Die Spielmöglichkeiten in verschiedenen Marketingmaßnahmen sind größer
- Können einfacher komplizierte Sachverhalte kommunizieren
- Bildmarken können spannender animiert werden
Nachteile:
- Aufwändiger zu gestalten
- Verschiedene Anwendungsgrößen müssen optimal durchdacht sein
- Ähnlichkeit zu bestehenden Bildmarken muss vermieden werden
Bekannte Wort-Bildmarken sind zum Beispiel Microsoft, Adidas und Pepsi. Die Könige der Wort-Bildmarken sind die Marken, bei denen allein das Signet stehen kann und die Marke trotzdem erkannt wird: Apple, Mercedes, Deutsche Bank und andere.
Was bedeuten Branding und Logogestaltung für die digitale Welt?
Wenn Sie ein Logo erstellen lassen, ist es wichtig, dass es sich sowohl für analoge, als auch für digitale Marketingmaßnahmen verwenden lässt. Das funktioniert grundsätzlich mit beiden Logo-Optionen. Wichtig ist, dass das Firmenlogo dann in die relevanten Formate umgewandelt wird, die sowohl im Web als auch im Printbereich optimal sind. Trotzdem ist es so, dass im Bezug auf Webseiten, Webshops, Erklärvideos und andere digitale Anwendungen ein paar Voraussetzungen gelten, die beachtet werden müssen:
- Das Logo sollte flexibel genug sein, um in den verschiedenen Anwendungen von Desktop bis hin zu Mobile gut zu funktionieren
- Das Logo darf nicht zu kleinteilig sein
- Das Logo muss in den relevanten Datenformaten abgespeichert sein und damit nicht zu viel Datenvolumen verbrauchen
- Auf Websites wird das Logo oben links „erwartet“. Damit funktionieren hier Logos im Querformat oft besser als hochformatige Anwendungen
- Der Claim sollte nicht Bestandteil des Logos sein: Erstens wird damit die Schrift zu klein, und wertvoller Text wird von der Google-Indexierung ausgeschlossen
Branding - die Zusammenfassung
Gutes Logodesign muss individuell, kennzeichnend und passend zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens oder Produkts sein. Ein optimales Logo-Design ist für alle Aufgaben des Marketings ausgerichtet: Es ist überall anzuwenden, prägt sich schnell ein und kommuniziert die richtigen Inhalte oder das gewünschte Image. Wenn Sie ein Logo erstellen lassen, zählt aber auch Ihr Geschmack: Eine gute Werbeagentur kann die inhaltlichen und optischen Anforderungen sowohl mit einer Wortmarke als auch mit einer Wort-Bild-Marke erreichen.
Noch Fragen zu Branding?
Wir von creationell helfen Ihnen gerne bei der Konzeption und Gestaltung eines professionellen Logos.
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