Online Marketing Trends 2021

Weltweit hat sich das Leben durch die Corona-Pandemie grundlegend verändert. Das stellt uns im Alltag vor zahlreiche Herausforderungen, wie beispielsweise Social Distancing und Home Office. Durch die Einschränkungen im Alltag und die nach wie vor geltenden #stayhome Appelle verändern sich damit auch die Bedürfnisse der Customer und Consumer. Vieles, das sich in unserem Leben offline abspielte, findet nun zunehmend – oder sogar ausschließlich – online statt.

Die Unberechenbarkeit des vergangenen Jahres hat jedoch auch viel Kreativität und Innovationsgeist zutage gebracht. Das gilt natürlich ganz besonders im E-Commerce und Online-Marketing. Denn aus den Beschränkungen im Alltag ergeben sich einige Trends, die Sie im Online Marketing auch 2021 weiterhin begleiten werden.

Live Streams & Video Content

#stayhome bedeutet vor Allem Eines: Dass die Menschen ihre Freizeit zunehmend online verbringen. Da Events, Vorträge und Seminare nicht wie gewohnt stattfinden können, erlebt das Live-Streaming einen echten Boom. Denn Ihre Veranstaltungen können Sie dank zahlreichen neuen Apps und Paid-Online-Events-Optionen nun beispielsweise als Online-Vorträge und Webinare anbieten. Live-Streams jeglicher Art sind also eine interessante Möglichkeit geworden, eine Vielzahl von Viewern zu erreichen. Auf Instagram können Sie Ihre Live-Streams nachträglich als IGTV posten, und Ihren Video-Content für Ihre Follower dauerhaft präsentieren.

Was das Bewegtbild für die Marketingkommunikation so attraktiv macht, können Sie hier nachlesen.

Während des letzten Jahres stiegen die Live-Viewings allein bei Facebook um 50% – bei Instagram haben sich die Views von Live-Content sogar um ganze 70% gesteigert. Der bahnbrechende Erfolg der Video Content App TikTok besiegelt den Trend. Nutzen Sie den Trend zum Bewegtbild für Ihr Social Media Marketing besonders zur Interaktion und Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Fans und Followern. Mit beworbenen Beiträgen präsentieren Sie sich dort, wo Ihre Zielgruppe tagtäglich unterwegs ist, und können so gleichzeitig Ihre Reichweite vergrößern.

Easy-to-Consume Content: Podcasts & Newsletter

Home Office und Social Distancing zwingt uns dazu, fast unseren gesamten Tag zuhause zu verbringen. Diese Zeit zuhause beeinflusst nachhaltig das Konsumverhalten, besonders, wenn es dabei um Content geht. Bei Easy-to-Consume Content handelt es sich in erster Linie um Podcasts, den Konsument:innen nebenbei oder im Hintergrund laufen lassen können. Podcasts eignen sich dafür ideal und sind 2020 gekommen, um 2021 zu bleiben. Viele Advertiser nutzen Podcasts bereits für ihr Marketing, was darauf schließen lässt, dass dieser Trend im kommenden Jahr weiterhin an Bedeutung gewinnen wird.

Aber auch Newsletter sind mittlerweile ein bewährtes Medium, um regelmäßig, on-the-go, mit Ihren Kund:innen in Kontakt zu treten. Ob Stand-Alone Newsletter oder automatisierte Newsletter-Ketten mit regelmäßigen Updates über Ihre aktuellen Angebote und interessanten News zu Ihrem Unternehmen. Mit einer sorgfältig geplanten E-Mail-Marketing-Strategie können Sie Ihren Content auf genau definierte Zielvorgaben und Zielgruppen im B2B und B2C ausrichten. Somit bleiben Sie im Gedächtnis und können zugleich Ihre Reichweite verbessern. Persönliche Ansprachen vermitteln dem Consumer Ihr Interesse und schaffen somit eine Vertrauensbasis, auf welcher Sie eine langfristige Kundenbindung aufbauen können.

Digitalisierung über Mobile-Apps

Auf Smartphones und Tablets ist im Alltag nicht mehr zu verzichten, und besonders in Zeiten der Lockdowns nutzen die Consumer vermehrt ihre mobilen Endgeräte zur Mediennutzung sowie zum Online-Shopping. Insbesondere Mobile-Apps in den Kategorien Lebensmittellieferung und Shopping, Spiele und Entertainment, aber auch eLearning erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Downloads und Nutzung dieser Apps ist im vergangenen Jahr dabei um rund 25% gestiegen. Allein schon der Download einer Online-Shopping- oder Mobile-App zeugt von dauerhaftem Interesse von Seiten Ihrer Kund:innen und kann von Ihnen so optimal zur langfristigen Kundenbindung genutzt werden.

Eine Produkt-App digitalisiert Ihr Unternehmen und bietet Ihnen eine neue und einfache Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen online anzubieten. Außerdem können Produktinformationen, Videos und Animationen jederzeit und von überall aus von Usern, Kunden und weiteren Zielgruppen abgerufen werden. Ein Ticketsystem inklusive Datenerfassung ermöglicht Ihnen den Online-Verkauf von Tickets – über einen QR-Code dient die Mobile-App zur kontaktlosen Einlasskontrolle. Nachrichten, Zeitpläne, oder auch Schulungen können Sie mit einer Mitarbeiter-App schnell und unkompliziert an Ihre Angestellten und Kollegen kommunizieren. Ein Smartphone hat jeder parat – über eine Mobile-App können Sie eine Vielzahl von Dienstleistungen effizient anbieten.

Über alle neuen Online Marketing Trends, die das noch junge Jahr 2021 bereithalten wird, halten wir Sie jederzeit auf dem Laufenden.

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