Ab Mitte Juni 2021 wird Google die Page Experience als neuen Rankingfaktor für Webseiten betrachten. Welche Aspekte werden dabei von Google als wichtig erachtet?

Die Google Core Web Vitals als neuer Rankingfaktor

Die sogenannten Core Web Vitals sind von Google gewählte Kern-Kriterien, nach welchen die Page Experience bemessen und bewertet werden kann. Diese Metriken sollen es Unternehmen, Firmen und Betreibern von Websites erleichtern, die Benutzerfreundlichkeit – und damit einhergehend auch die Performance – ihrer Website zu analysieren, zu verstehen, und somit auch zu optimieren. Die Grundlage hierfür bilden tatsächliche Nutzerdaten. Zunächst wird die Page Experience nur die mobile Suche beeinflussen.

Ab Mitte Juni werden die neuen Kern-Metriken dann im Google-Ranking berücksichtigt. Mit der Ankündigung des Updates veröffentlichte Google diesbezüglich auch FAQs, Optimierungstipps und Referenzwerte. Vorab wurden im Rahmen einer Studie von Searchmetrics nach der Ankündigung durch Google zwei Millionen top-rankende URLs in den deutschen, englischen und US-amerikanischen Google-Suchergebnissen untersucht, um deren Usability- und Performance-Werte zu analysieren. Basierend auf den Empfehlungen von Google schnitten allerdings nur rund drei Prozent aller gecrawlten URLs mit einer „guten“ Bewertung ab.

Welche Werte zählen zu den Core Web Vitals?

  • Eines der Hauptkriterien ist hierbei die Ladezeit. Mit dem sogenannten LCP (Largest Contentful Paint) wird von Google die Ladezeit des größten sichtbaren Inhaltselements gemessen, bis es im Darstellungsbereich vollständig sichtbar ist. Dieses ist üblicherweise ein großes Textelement, ein Bild, oder auch ein Video. Mit dieser Metrik soll also die Ladezeit des Hauptinhalts der Seite gezeigt werden. Besonders wichtig ist diese, da der User so nachvollziehen kann, dass die aufgerufene URL auch tatsächlich geladen wird.
  • Ein weiteres Kriterium ist der CLS, der Cumulative Layout Shift. Google nennt diese die „Gesamtsumme der einzelnen Werte für alle unerwarteten Layoutverschiebungen“. Dieser Wert misst also, inwieweit sich der Seiteninhalt beim Laden verschiebt. Bei dynamischen Elementen, wie beispielsweise Ads, die keine festgeschriebenen Größen vorweisen, führt dies zu Problemen. Problematisch ist dies, da es nicht recht benutzerfreundlich ist, wenn sich die Seiteninhalte beim Besuch der Seite unerwartet verschieben. Visuelle Stabilität des Webauftritts ist somit ein nicht zu unterschätzender Faktor für die Performance und positive Nutzererfahrung.
  • Die Total Blocking Time (TBT) untersucht, inwiefern lange Ladevorgänge die User davon abhalten, auf der Webseite Interaktionen durchzuführen. Diese geht Hand in Hand mit dem sogenannten First Input Delay (FID). Der FID beschreibt die Zeit der ersten Interaktion eines Users mit einer Webseite bis zur Reaktion des Web-Browsers auf ebendiese Interaktion. Dies ist beispielsweise ein Klick auf einen Link. Dieser Richtwert dient dazu, die Interaktivität der Webseite optimieren zu können.

Google Core Web Vitals: Umfassende Studie von Searchmetrics

Bei der Analyse der Studienergebnisse von Searchmetrics sind einige Aspekte besonders aufgefallen. Webseiten mit kurzen Ladezeiten erzielen deutlich bessere Rankings. Das zeigt sich vor Allem bei den Top5 Rankings in den Google Suchergebnissen. Ein Problem, welches bei vielen Website-Betreibern auftritt, ist der sogenannte Code Bloat: Ungenutztes JavaScript ist häufig der Grund für längere Ladezeiten.

Das kommt häufig bei Webseiten vor, welche CMS-Systeme wie WordPress oder Joomla als Basis nutzen. Da diese oftmals mehr Skripte und Code laden, die für bestimmte Seiten oft eigentlich nicht notwendig sind, können hier Probleme auftreten. Zudem weisen auch viele Seiten problematische Verschiebungen im Layout auf, die durch dynamische Anzeigen-Elemente, oder beispielsweise auch Newsletter-Boxen hervorgerufen werden.

Suchmaschinenoptimierung für Top-Rankings bei Google & Co.

Wie stark der neue Ranking-Faktor die Bewertung Ihrer Seite in Zukunft tatsächlich beeinflussen wird, kann noch nicht vollständig beurteilt werden. Denn Google integriert den Prozess über mehrere Monate hinweg in seinen Algorithmus. Um Ihre Webseite bestens auf die baldigen Core Web Vitals vorzubereiten, ist eine detaillierte Analyse der technischen Voraussetzungen unabdingbar.

Erfahren Sie, wie Google Ihre Seite sieht, und wo Ihre Optimierungspotenziale liegen. Das Expertenteam von creationell unterstützt Sie dabei, mit Ihrer Webseite die besten Ergebnisse zu erzielen! In einer ausführlichen Analyse untersuchen wir die wichtigsten Faktoren für gute Rankings und optimale Usability Ihrer Webseite. Fragen Sie uns gern an!

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