SEO, SEA, SEM:
Das bedeuten die Abkürzungen des
Suchmaschinenmarketing

Was ist SEO, SEA, SEM? Wir erklären den Unterschied!

SEA, SEO und SEM regieren die Online-Welt. Aber: was ist denn SEO eigentlich? Und vor allem: wo liegt der Unterschied zu SEA und SEM? Wir erklären die Basics für Ihr B2B Online Marketing!

1. Was ist SEM?

„SEM“ bedeutet abgekürzt Search Engine Marketing. Aber was ist denn Suchmaschinenmarketing eigentlich wirklich? Fälschlicherweise wird der Begriff nämlich oft mit der reinen Suchmaschinenwerbung (SEA) oder –optimierung (SEO) gleichgesetzt.

Tatsächlich vereint SEM beide Disziplinen: Search Engine Marketing ist also der Kopf aller Maßnahmen zur Vermarktung eines Unternehmens über Suchmaschinen wie Google.

Marketing über Suchmaschinen wird für KMUs in Zeiten der digitalen Markenführung immer interessanter. Eine eigene Website ist schon lange ein Must-Have. Sinnvoll ist der Webauftritt jedoch nur, wenn auch die richtigen Besucher den Weg dorthin finden.

Wer gibt heute noch eine URL ein?

Keiner! Dafür beginnt für 85% der Nutzer ein potentieller Kauf oder Vertragsabschluss mit der Eingabe von Schlagwörtern in einer Suchmaschine - in Deutschland fast ausschließlich über Google.

Was ist SEO, SEA, SEM? Wir erklären den Unterschied!

Die Google Suchleiste dominiert mittlerweile das Nutzerverhalten – Chance und Herausforderung zugleich für Unternehmen.

Geklickt und gesehen wird laut Statistik nur, was ganz oben steht. Genau darum geht es beim Suchmaschinenmarketing: durch bezahlte und unbezahlte Maßnahmen möglichst gute Platzierungen auf der ersten Google Ergebnisseite erreichen.

Professionelles Suchmaschinenmarketing – was steckt dahinter?

Die Website dient für 88% der deutschen KMUs als wichtiges Kommunikationsmittel. Sie ist ein optimaler Kunden- und Informations-Touchpoint – gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten im B2B-Segment.

Aber wie wird man bei Suchmaschinen wie Google gefunden? Die Antwort klingt simpel: durch SEO und SEA.

Den Unterschied zwischen den Suchergebnissen von SEO und SEA wollen wir Ihnen mit folgender Grafik verdeutlichen:

Was ist SEO, SEA, SEM? Wir erklären den Unterschied!

2. Was ist SEO?

SEO ist die englische Abkürzung für „Search Engine Optimization“, übersetzt: ‚Suchmaschineoptimierung’. SEO ist – im Unterschied zu SEA – die unbezahlte Variante des Suchmaschinenmarketings.

Das Ziel von SEO? Den User durch unbezahlte Maßnahmen auf der Suchergebnisseite zum Klick auf die eigene Website bewegen. Dies gelingt allerdings nur durch

  • gute Platzierungen in der organischen Suche von Google und Co.
  • ansprechende Snippets mit Überschrift und Text, die den User zum Klicken auffordern. Eine prägnante Handlungsaufforderung (im Fachjargon: „Call To Action“) ist essentiell.

 

Beispiel eines Snippets: Überschrift, Websitelink, Kurzbeschreibung sowie ein klarer Call To Action: „Jetzt Wohnung kaufen in Augsburg“

Wie erreichen Sie gute Rankings?

Bei der Platzierung auf den Ergebnisseiten (im Fachjargon: SERPs) spricht man von Rankings. Gerade für kleine Unternehmen mit wenig Budget bietet SEO daher großes Potential. Für 85% der potentiellen Kunden beginnt der Kaufprozess nämlich mit der Eingabe von Suchbegriffen bei Google.

Erscheint Ihre Website dabei ganz oben, klickt der Suchende mit großer Wahrscheinlichkeit auf Ihr Suchergebnis. Denn: 99% der User erreichen laut einer Untersuchung von Sistrix nie die zweite Seite. Und: nur 2% interessieren sich noch für das Ergebnis auf Platz 10.

Kurz erklärt funktioniert SEO bei Google so:

01. Am Anfang steht eine Recherche von Suchbegriffen (Fachjargon: Keywords), die (potentielle) Kunden in die Google Suchleiste eingeben.

02. Diese werden ausgewertet und vermehrt in die Websitetexte integriert

03. Durch regelmäßige Websitebesuche (im Fachjargon: Crawling) untersucht Google Ihre Website bezüglich Inhalt und Struktur

04. Bei Eingabe eines Keywords wird dieses mit den Crawling-Ergebnissen in der Google Datenbank verglichen und nach Übereinstimmungen ausgewertet

05. Google möchte seinen Usern die bestmöglichen Inhalte bieten. Ist die Übereinstimmung groß, wird Ihre Website zu eingegebenem Suchbegriff als relevant eingestuft und dem User als Ergebnis angeboten

Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Für ein Ranking auf den ersten Plätzen spielen viele weitere Google Ranking Faktoren wie Backlinks und Unique Content mit ein. Nur die Kombination aus der sogenannten On- und Offpage-Optimierung bringen Sie in die Top Ergebnisse.

3. Was ist SEA?

SEA steht für „Search Engine Advertising“, also Suchmaschinenwerbung. Die Anzeigen stehen bei Google ganz oben, über den organischen Suchergebnissen oder am Ende der SERPs. Im Gegensatz zu SEO müssen Sie hierfür nach dem sogenannten Cost-per-Click Modell (kurz: CPC) bezahlen.

Wie funktioniert SEA?

SEA ist im Vergleich zu SEO weniger zeitintensiv und schnell umsetzbar. Möchten Sie Ihre Website für einen bestimmten Suchbegriff im Anzeigenbereich anpreisen, funktioniert dies über Google AdWords.

Jedes Keyword hat seinen Preis.
Für jede Anzeige werden bestimmte Keywords oder Keywordgruppen festgelegt. Aber: Keywords kosten unterschiedlich. Je nach Beliebtheit und Wettbewerb sind Preise von wenigen Cent bis zu knapp 60€ pro Klick möglich. Sobald ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt, wird der genannte Betrag fällig und von Ihrem Kampagnenkonto abgebucht.

Wann brauchen Sie SEA?

Die Frage für Kleinunternehmer im B2B Bereich müsste eher lauten: Wann brauchen Sie SEA nicht? Die Praxis zeigt: Optimal ist die richtige Kombination aus sowohl SEO als auch SEA Kampagnen.

Allerdings sollten Sie sich über das Ziel Ihres Internetauftritts im Klaren sein:

  • Sie wollen langfristig die Besucherzahl Ihrer Website steigern und Budget sparen? Dann sollten Sie kontinuierlich auf SEO, unterstützt von einzelnen SEA Kampagnen, setzen. Denn: SEO braucht Zeit. Erfolge sind oft erst nach einigen Monaten sichtbar, dafür aber besonders effizient.
  •  

  • Sie wollen in kurzer Zeit hohe Bekanntheit für ein neues Produkt schaffen?
    Hier sollten Sie zu Beginn vermehrt auf SEA Kampagnen setzen. Sie erzielen damit schnell hohe Reichweiten und Klicks auf Ihre Website. Aber: Langfristig sollten Sie die Optimierung Ihrer Website durch SEO-Maßnahmen dennoch nicht außen vorlassen.

4. SEO und SEA für kleine B2B

Gerade für kleine B2B-Unternehmen bieten beide Varianten des SEM tolle Möglichkeiten um auch mit geringem Budget große Erfolge zu erzielen. Durch die genaue Auswahl von Keywords und Regionen kann die Zielgruppe perfekt eingegrenzt werden.

Für professionelle Kampagnen, egal ob SEO oder SEA, sollten Sie allerdings auf die Hilfe vom Experten setzen. Google will die Anzeigenschaltung zwar so einfach wie möglich gestalten. Nicht selten werden jedoch Kampagnenbudgets durch Halbwissen falsch eingeschätzt - und der gewünschte Erfolg bleibt aus.

Sie brauchen Expertenrat bei Ihrem Suchmaschinenmarketing? Wir helfen. Kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich!

Die wichtigsten SEO-Faktoren haben wir für Sie zusammengepackt: Jetzt kostenlose SEO-Checkliste downloaden!

Digitionelle SEO-Checkliste: jetzt downloaden!

Wir
geben
auch
live
Tipps!

Gerne helfen wir Ihnen beim Aufbau Ihrer digitalen Markenführung.
Kontaktieren Sie uns

Anrufen  E-Mail