Backlinks:
Wir erklären den Google Ranking Faktor

Vernetzt im Netz: Was sind Backlinks?

Backlinks sind einer der wichtigsten SEO-Faktoren. Heißt: sie sind entscheidend für die Platzierung Ihrer B2B-Website bei Google. Aber wie funktionieren Backlinks? Die Antwort sowie die besten Gehimtipp-Tools lesen Sie jetzt!

Egal ob über SEO oder SEA: jeder will bei den Google Suchanfragen ganz weit nach oben. Nur macht es uns Google, besonders für Kleinunternehmer, nicht so leicht: über 200 Websiteanforderungen müssen bei der Suchmaschinenoptimierung erfüllt sein, bevor die eigene Website vom kalifornischen Internetrießen in den Top-Treffern angezeigt wird - einer davon sind Backlinks.

1. Backlinks – was ist das?

Backlinks sind einer dieser Ranking Faktoren. Und zwar ein ganz schön wichtiger für Ihre B2B Suchmaschinenoptimierung. Backlinks gelten als Teil der Offpage Optimierung: darunter versteht man alle SEO-Aktivitäten, die außerhalb der eigenen Website geschehen. So auch das Backlinkbuiliding.

Beim Backlink-Aufbau geht es darum, von möglichst vielen anderen Websites verlinkt zu werden. Man spricht dabei auch von einer externen Verlinkungsstruktur der eigenen Webseite. Aber warum? Um den Sinn dahinter für Google zu verstehen, hilft ein Vergleich: je mehr ein Buchautor von anderen zitiert wird, desto glaubwürdiger erscheinen seine Inhalte.

Google Rankings funktionieren nach genau diesem Prinzip: der Sinn hinter den Ranking Faktoren ist, die bestmöglichen Ergebnisse herauszufiltern. Denn: Google möchte seinen Nutzern genau das bieten, was sie suchen. Verlinkungen von anderen Webseiten signalisieren Google daher: „hier gibt’s gute Inhalte!“ Wollen Sie im Ranking nach oben, lautet also ihr Stichwort: Backlinks setzen!

2. Wie setzte ich Backlinks?

Backlinkbuiliding – also der gezielte Aufbau von Backlinks – hat viele Methoden.
Für einen natürlichen Linkaufbau können Sie Folgendes unternehmen:

  • Verlinken Sie Ihre Website in Social-Bookmark-Einträgen
  • Suchen Sie nach Branchenbüchern
  • Nutzen Sie das Verlinkungspotential von Social Media
  • Verlinken Sie Ihre Website in der auf thematisch relevanten Blogs!
  • Erstellen Sie Youtube Videos – und verlinken Ihre URL darunter!
  • Checken Sie die Backlinks der Wettbewerber!

Dennoch gilt: Backlinks sind nicht gleich Backlinks. Auch wenn eine hohe Anzahl an Backlinks das Ranking verbessern, lautet die Devise: Natürlichkeit!

Viele Methoden setzen darauf, Links in kürzester Zeit zu verdoppeln und sogar zu verdreifachen. Google’s Algorithmus ist allerdings sehr ausgereift – und erkennt, ob Links natürlich gesetzt wurden oder nicht. Zu viele Links in kürzester Zeit signalisieren Google: hier stimmt was nicht! Die Folge kann eine Abstrafung und somit ein schlechteres Ranking sein.
Mehr Infos zu Faktoren und Folgen unnatürlicher Links finden Sie im Video des Google Supports.

Folgende Faktoren für gute Backlinks sollten Sie beim Linkaufbau beachten:

  • Link-Diversität: Platzieren Sie Ihre Links auf verschiedenen Webseiten
  • Natürliches Follow-Nofollow Verhältnis: ungefähr 10% Ihrer Links sollten ein nofollow-Attribut enthalten – mehr dazu lesen Sie weiter unten.
  • Linktexte mit Keyword: optimale ist, wenn der auf Ihre Webseite verlinkende Text ein Keyword enthält, zu dem Sie ranken möchten

3. Was ist ein Nofollow Link?

Dofollow und Nofollow Links sind die zwei Linkarten des Backlinkbuilding. Der Unterschied wird nur in der html-Struktur des Links sichtbar: enthält ein Link ein rel – Attribut mit dem Wert „NoFollow“, spricht man von einem Nofollow-Link. DoFollow Links sind daher einfach alle Links, die kein „NoFollow“ Attribut besitzen.

Der Hintergrund: Der Google Bot folgt keinen Nofollow Links. Wird eine Website von Google besucht (Fachjargon: Crawling), werden alle NoFollow Links ignoriert. Dies bedeutet natürlich auch, dass diese Links nicht in das Link- und Backlinkprofil miteinfließen. Alle Verlinkungen auf Ihre Website, die ein Nofollow-Attribut enthalten, werden daher nicht gewertet.

Mit der Unterscheidung der Links will Google hauptsächlich das Kommentar-Spamming unterbinden. Daher kennzeichnet WordPress alle Kommentare automatisch mit dem Attribut Nofollow. Diese Funktion können Sie jedoch selbst bestimmen und abschalten.

Trennen Sie sich dennoch nicht von allen Nofollow Links: auch wenn diese von Google nicht gewertet werden, sind Backlinks mit nofollow-Attribut indirekt trotzdem wichtig für Ihre Suchmaschinenoptimierung. Google bewertet nämlich auch ein ausgeglichenes Backlinkverhältnis: ein Verhältnis in Prozent von 90:10 zwischen dofollow- und nofollow-Links gilt laut dem SEO Analysetool XOVI als optimaler Richtwert.

Vernetzt im Netz: Was sind Backlinks?

4. Backlink Tools für Ihr Backlinkbuilding

Verschiedene Backlink Tools eignen sich für Sie, je nachdem welchen Faktor Sie prüfen wollen . Xovi, Sistrix und Co. sind kostenpflichtige Tools, die Ihnen Informationen zu allen möglichen On- und Offpagefaktoren liefern.

Es gibt allerdings auch einige kostenlose Backlink Tools, mit denen Sie bestimmte Informationen ohne Bezahlung herausfinden:

01. Eigene Backlinks überprüfen
Nutzen Sie den Backlinkchecker von backlinkgraph.de um zu sehen, welche externen Webseiten auf Ihre verlinken. Besonders praktisch: die graphische Darstellung der verlinkten und verlinkenden Seiten.

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Backlinkstruktur von immobilienscout24.de, dargestellt über backlinkgraph.de

02. Wettbewerber Backlink Check
Mit dem kostenlosen Konkurrenz Backlink Checker von smallseotools.org können Sie prüfen, welche Backlinks Ihre Wettbewerber verwenden. Vielleicht könne Sie ja einige Linkpartner der Konkurrenz auch für sich beanspruchen?

03. Ankertext prüfen
Ankertexte oder Linktexte sind die Wörter, die im Text auf die eigene Website verlinken. Ankertexte mit direktem Themenbezug anstelle von „mehr“ werden von Google besser gewertet. Das Ankertext-Tool von backlinktool.org zeigt Ihnen, mit welchen Wörtern auf Ihre Seite verlinkt wird.

04. Easylink Tool
Wie sie bereits gelernt haben, ist natürliches Linkbuilding besonders wichtig. Mit dem Easylink Tool können Sie schnell und einfach potentielle, thematisch ähnliche Linkquellen finden.

Professionelles Backlinkbuilding ist nur ein Teil des großen SEO-Alphabets. Dennoch sollten Sie genug Fokus und Sorgfalt investieren, denn: viele Faktoren sind ausschlaggebend und nur Links auf anderen Seiten zu platzieren reicht meistens nicht aus.

Lesen Sie außerdem: Die 5 Backlink Tipps für noch mehr SEO-Erfolg!

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Neben Backlinks sollten Sie Ihre Website noch auf weitere SEO-Faktoren prüfen: Jetzt kostenlose SEO-Checkliste downloaden!

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