Was ist Content Marketing?

Das bedeutet Content Marketing für B2B

Content is king – schon mal gehört? Kaum einer kommt heute an diesem Slogan vorbei. Aber was ist denn nun Content Marketing – und warum ist es so wichtig? Wir erklären, beschreiben und zeigen Ihnen, warum Content gerade für kleine B2Bs so königlich ist.

1. Was ist Content Marketing?

Mit spannenden Inhalten Kunden gewinnen und halten: darum geht es grob beim Thema Content Marketing. Der Kunde soll zum Produkt kommen, nicht andersherum. Aus diesem Grund zählt Content Marketing auch zum sogenannten Pull Marketing.

Kurz gesagt zählt jeder Text und jedes Video, das Sie auf Ihrer Webseite veröffentlichen, zu Ihrem Content Marketing. Aber: einfach nur Inhalte online stellen, ist noch lange kein Marketing.

Wollen Sie Ihre Zielgruppe mit Inhalten ansprechen steckt mehr dahinter, als nur ein paar Texte zu schreiben. Der Grund: andere Zielgruppe, andere Interessen!

Was will der Kunde?
Die Frage aller Fragen - gestellt von Unternehmensinhabern und Marketern seit jeher. Content Marketing basiert darauf, (potentiellen) Kunden relevante sowie spannende und aktivierende Inhalten zu bieten und dadurch einen Kaufimpuls auszulösen.

Es gilt: erst die Strategie, dann der Content! Viele Unternehmen unterschätzen den Aufwand eines erfolgreichen Content Marketings.

Content Strategie - das sind die wichtigsten Schritte:

  • Analyse: Analysieren Sie Ausgangssituation, sowie aktuelle Themen und Ziele
  • Konzeption: Entwickeln Sie Ideen, planen Sie Design und Inhalte
  • Produktion: Beginnen Sie mit der Inhaltserstellung. Benötigen Sie eine Landingpage?
  • Distribution: Erst jetzt veröffentlichen Sie die Inhalte über Websites, soziale Netzwerke oder Landingpages
  • Evaluation: das Wichtigste zum Schluss - war die Kampagne erfolgreich? Und noch viel wichtiger: was können Sie verbessern um noch mehr Erfolg zu erzielen?

2. Warum Content Marketing?

B2B braucht Content! Die sogenannte Königsdisziplin ist nicht nur im B2C-Bereich erfolgreich, sie eignet sie sich auch perfekt für B2B. Das beweist eine Studie aus den USA: dort setzen bereits 86% aller B2B-Unternehmen auf Content MarketingWarum?

Die 7 besten Gründe für Content Marketing:

01. Content Marketing ist frisch!
Stateofinbound veröffentlicht in seinem Content Marketing Report die traurige Wahrheit über herkömmliche Online Werbung: Ad-Blocker verhindern das Ausspielen von Werbebannern, fast die Hälfte der Mailings werden ungelesen gelöscht. Setzen Sie daher auf frische Inhalte!

02. Content Marketing ist nachhaltig!
Produzierte Inhalte verfallen nicht – sie bereichern, ergänzen und formen Ihren Webauftritt. Und bieten dem User wertvollen Mehrwert, denn: ein Erklärvideo über eine neue Softwaretechnologie des Druckmaschinenherstellers manroland kann jederzeit erneut abgespielt werden - und bietet potentiellen Kunden auch ein halbes Jahr später noch wertvolle Informationen.

03. Content Marketing ist spannend!
Hand auf’s Herz – finden Sie typische Slogans und unpersönliche Werbemailings noch ansprechend? Der User auch nicht. Geschichten, wie sie Automotive Hersteller ZF erzählt (im Fachjargon: Storytelling), sind jedoch spannend – weil anders.

04. Content pusht Ihr SEO!
Ein weiterer Pluspunkt für Content Marketing: guter Content bringt Sie im SEO Ranking nach oben. Selbsterstellte Inhalte auf Websites werden besonders gut bewertet, denn: Google will seinen Usern bestmögliche und qualitativ hochwertige Ergebnisse bieten. Was Sie beim Texten für SEO beachten müssen, lesen Sie hier.

05. Content Marketing ist zielgruppenspezifisch!
Auch wenn große Content Kampagnen wie „Du Lebst“ von Hornbach große, anonyme Massen ansprechen: Content kann genauso klein und individuell sein.

Ludwig Zeilen: B2B-Content Marketing bei Ludwig Leuchten

Erstellen Sie Videos, bieten Sie Online-Schulungen und schreiben Sie Texte. Achten Sie dabei darauf, Ihre Zielgruppe so persönlich wie möglich anzusprechen.
Ludwig Leuchten aus Augsburg, B2B-Hersteller für standardisierte Beleuchtung, schaffte diese Ansprache durch ein eigenes Online-Magazin: „Ludwig Zeilen“ -

kostenlos downloadbar über die Website. Das Augsburger Unternehmen informiert hier monatlich über neue Innovationen, Branchenanforderungen und aktuelle Kundenreferenzen.

06. Content ist budgetneutral
Kosten für Content Marketing sind dehnbar. Sie können natürlich nahezu unermessliche Summen in Ihren Content stecken. Die Zielgruppe im B2B ist jedoch meist überschaubarer, individueller und persönlicher als bei breiten B2C-Massenmärkten. Daher sind große Summen im B2B-Content Marketing oft gar nicht notwendig – und somit auch umso interessanter für regionale Kleinunternehmen! Denn: einmal erstellt und investiert, ist der Inhalt vielseitig einsetzbar.

07. Content ist leicht konsumbierbar!
Das Besondere an B2B: die Produkte und Dienstleistungen an sich. Während B2C für jedermann produziert, zeichnen sich B2B Produkte meist durch eines aus: Spezifität! Die Konsequenz daraus ist oft Erklärungsbedarf. Klären Sie Ihre Kunden auf – durch Videos, Infografiken, Whitepapers. Denn: wer besser versteht, ist schneller überzeugt.

Sie sehen: auf Marketing mit Inhalten sollten Sie keinesfalls verzichten. Aber welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre Inhalte mit den Nutzern zu teilen? Wir erklären Ihnen die wichtigsten Content Marketing Instrumente.

3. Content Marketing: Die besten Content-Instrumente

Content Marketing kann alles sein – von seriös über witzig bis verrückt. Solange die Zielgruppe erreicht wird, ist alles möglich. Daher gibt es auch bei der Verwendung von Medien zur Content Verbreitung so gut wie keine Grenzen.

Egal ob Fotos, Videos oder Blog-Texte: Content Marketing kann sich so vieler Formate bedienen wie kaum eine andere Marketingdisziplin. Gerade das macht den Einsatz auch für kleine Unternehmen und die B2B-Branche besonders interessant. Für jede Produktkategorie und Zielgruppe gibt es das passende Format.

Mit diesen Formaten starten Sie Ihr Content Marketing:

  • Fotos
    Bildsprache ist besonders wichtig – und kann auf allen Plattformen verwendet werden, von Social Media bis zur eigenen Website
  • Videos
    Besonders im B2B Bereich und bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen, sind Erklärvideos ein beliebtes Content Mittel
  • Webinare
    Schulungen im Web bieten dem Kunden bei Produkten wie erklärungsbedürftigen Technologien einen besonders großen Mehrwert – und Ihnen Kontakt zur Zielgruppe.
  • Präsentationen
    Teilen Sie Ihr Wissen über Plattformen wie Slideshare  mit potentiellen Kunden – so schaffen Sie ein gutes Image!
  • Whitepapers
    Dokumente mit Zusatzinformationen bieten Ihren Kunden spannende Inhalt zum kostenlosen Download
  • Unternehmensblogs
    Interessenten generieren, Kunden informieren, Mitarbeiter motivieren: kaum ein Content Mittel ist so vielseitig wie ein Corporate Blog

Der Artikel zeigt Ihnen: Content Marketing kann tatsächlich königlich sein. Ohne intensive Zeitinvestition und genaue Planung werden Sie die Königsdisziplin jedoch nicht regieren.

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