Alexa Skill Marketing:
Der neue Amazon Marketingtrend

Was ist Alexa Skill Marketing?

„Hey Alexa“ klingt nach „The Next Big Thing“: Mit der Amazon Alexa erkennen Unternehmen neues Potential für die eigene Vermarktung. Lesen Sie, was Alexa Skills sind – und wie Alexa Marketing auch im B2B funktioniert.

Auf Apps folgt Alexa: Apps zur Kommunikation mit Kunden ist mittlerweile auch bei Kleinunternehmen im B2B populär. Jetzt folgt der nächste Trend im digitalen Marketing: Alexa Skill Marketing. Der Sprachassistent Alexa von Amazon sorgt nicht nur im privaten Wohnzimmer für Gesprächsstoff. Auch Marketingabteilungen sprechen darüber, wie sie Kunden über Alexa Skills erreichen können.

1. Was sind Alexa Skills?

Skills für Alexa sind Programme, die dem Nutzer die verschiedensten Funktionen bieten: vom Erstellen einer Einkaufsliste über aktuelle Nachrichten bis hin zum Gehirnjogging - möglich ist alles. Skills sind also vergleichbar mit Apps auf dem Smartphone.

Zu den absoluten Top Alexa Skills zählt die „Bring“ Einkaufsliste. Nutzer können per Alexa-Befehl einfach das Produkt hinzufügen, was Ihnen gerade einfällt. Weiter Top Skills und Deutschland sind der Handyfinder, der Wikipedia Skill und – als Spaßfaktor – die Empfangsdame.

Über die Sprachsteuerung startet Alexa dann den jeweiligen Skill. Ein Beispiel: mit dem Befehl „Alexa, schalte Schlafzimmer ein“ kann über den Osram Lightify Skill das Licht im Schlafzimmer angeschaltet werden.

Die Zahl der Unternehmen, die eigene Alexa Skills entwickeln, steigt rasant. Jeden Tag finden sich neue Anwendungen in der Alexa Skill Datenbank von Amazon.

2. Wie funktioniert Alexa Skill Marketing

Das Besondere am Marketing über Sprachsteuerung: Sie schaffen Mehrwert, keine Eigenwerbung. Binden Sie Kunden und Neukunden durch das Skill Angebot: vereinfachen Sie Abläufe, unterstützen Sie das B2B Produktverständnis oder bieten Sie ganz einfach einen Spaßfaktor. Aber: Sprachassistenz ist der falsche Platz für Markenwerbung.

Diese 5 Schritte führen Sie zu Ihrem ersten Alexa Skill:
01. Idee entwickeln
Alexa Skill Marketing funktioniert, sobald Sie Ihrem Kunden durch die Nutzung der Sprachfunktion einen Mehrwert bieten. Fragen Sie unsere Alexa Skill Experten(Link creationell), wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können.

02. Skill erstellen
Nun folgt die Programmierung und Entwicklung Ihres individuellen Alexa Skills über das Alexa Skill Kit.

Erstellung von Alexa Skills

Erstellung eines neuen Alexa Skill über das Amazon Tool „Alexa Skill Kit“

Haben Sie keinen Entwickler im Haus, wenden Sie sich an eine spezialisierte Agentur für Alexa Skill Entwicklung.

Alexa Skill Erstellung im Code Editor

Erstellung eines Skills im Code Editor des Alexa Skill Kit

03. Phrasen festlegen
Überlegen Sie, durch welche Fragen Ihre Nutzer den Skill aufrufen können. Wichtig dabei ist eine Recherche von Keywords : Was und vor allem wie fragen die Nutzer ihre Alexa? Die Phrasen legt Ihr Entwickler dann im Alexa Skill Kit fest.

Festlegung von Phrasen für Alexa Skill Marketing

01. Skill Upload
Ist der Skill entwickelt, wird er im Kit hochgeladen und veröffentlicht.

02. Skill Vermarktung
Ihr Skill kann nur erfolgreich sein, wenn er auch genutzt wird. Kommunizieren Sie Ihren Kunden daher den entstandenen Zusatznutzen.

3. Alexa Skill Marketing im B2B

Großes Potential für B2B bergen die Alexa Smart Briefings. Smart Briefings bieten dem Alexa Nutzer einfach gesagt eine Erklärfunktion. Der Kunde kann sich so ganz einfach Informationen zu einem Produkt oder einer Funktion vorlesen lassen.

Als B2B Unternehmen können Sie Ihrem Kunden vor Ort so die Informationen bieten, die er gerade braucht.Durch die Entwicklung von Skills mit Briefing-Funktion bieten Sie Ihrem Kunden eine gesprochene Bedienungsanleitung.

Alexa Skill Marketing: Diese 3 B2B-Marken zeigen wie’s funktioniert:

01. SAP
Das B2B Softwareunternehmen ist beim Thema digitale Trends natürlich ganz vorn mit dabei: Dabei nutz SAP die Strategie des Smart Briefings, verbunden mit B2B Content Marketing (Verlinkung zum Artikel „Was ist Content Marketing“).

Alexa Skill Marketing bei SAP

Durch den Befehl „Was sind die Nachrichten?“ werden dem User aktuelle SAP Neuigkeiten vorgelesen. Diese hat das Unternehmen zuvor in sozialen Netzwerken oder auf ihrem Blog veröffentlicht. Der Alexa Skill nutzt also Inhalte, die sowieso schon vorhanden sind – ein doppelter Gewinn.

02. Digital Praktik
Der amerikanische Blog bietet Dienstleistungen im digitalen Marketing. Dazu zählen zu einem großen Teil Social Media Kampagnen. DigitalPraktik entwickelte daher einen Alexa Skill, der seinen Kunden Social Media Tipps gibt, jederzeit und immer abrufbar.

03. Salesforce
Der CRM-Anbieter bietet seinen Kunden über Alexa Zugriff auf seine Funktionen: über den Salesforce Skill können Unternehmen auf Abruf aktuelle Analyseergebnisse oder Kundeninformationen abfragen – und so direkt in den Konferenzraum holen.

Die genannte Salesforce Anwendung funktioniert über Alexa for Business. Das dazugehörige Amazon Image Video zeigt, wie Alexa for Business den Büroalltag Ihrer Kunden in Zukunft verändern kann:

Gerade daher ist es auch für Kleinunternehmer wichtig, sich mit Alexa zu beschäftigen – und den Einsatz in der Kommunikation und Vermarktung zu bedenken.


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