Local SEO
Suchmaschinenoptimierung, auch lokal!

Local SEO: so wird ihr Unternehmen lokal gefunden

In den Google Rankings oben stehen ist die eine Sache des SEO. Aber wie können Sie Ihre Suchmaschinensichtbarkeit speziell auf den Bereich Augsburg und Umgebung optimieren?

Speziell als B2B-Unternehmen mit regionalem Kundenstamm oder als lokales Geschäft können Sie durch Local SEO von der lokalen Suche profitieren. Startet ein Kunde aus der Region eine Google Suche, erscheint Ihr Unternehmen so unter den Top Treffer. Local Snippets stechen dabei besonders hervor. Snippets präsentieren dem Kunden gleich Ihre Kontaktdaten in Google’s lokalen Suchergebnissen am rechten Spaltenrand.

Voraussetzung für ein lokales Suchergebnis ist zunächst eine Websiteoptimierung nach üblichen SEO-Prinzipien. Um lokale Rankings zu erreichen, müssen Sie Ihren Onlineauftritt jedoch noch speziell optimieren. Wir sagen Ihnen, wie!

1. Was ist das Ziel von Local SEO?

Das Ziel von Local SEO ist es, als lokal ansässiges Unternehmen bei organischen Suchanfragen durch Top Platzierungen gefunden zu werden. Sie sollten Ihre Website daher nicht nur nach den Standard-SEO Kriterien optimieren. Lassen Sie Google wissen, dass Sie Produkte oder Dienstleistungen für einen regionalen Kundenstamm anbieten.

Durch Local SEO Maßnahmen richten Sie die Suchanfragen auf ein bestimmtes Gebiet aus. Wird beispielsweise der Suchbegriff „Maschinenbau Augsburg“ eingegeben weiß Google so, dass Ihr Unternehmen zu dieser Suchanfrage passt. So wird Ihre Website dem Suchenden unter den ersten Treffern angezeigt – vorausgesetzt, Sie haben Ihre Website lokal optimiert.

Local SEO bei Renk Maschinenbau Augsburg

Durch lokale Suchmaschinenoptimierung erscheint der Augsburger Maschinenhersteller Renk beim Suchbegriff „Maschinenbau Augsburg“ auf dem ersten Platz der organischen Google Suche

Local SEO ermöglicht Ihnen nicht nur eine Platzierung unter den ersten Treffern. Durch lokale Suchmaschinenoptimierung können Sie außerdem lokale Google Snippets erreichen. Vorrausetzung dafür: ein Google My Business Account

2. Local SEO und Google My Business

Laut einer Google Studie suchen über 50% aller User nach Adress- und Anfahrtsinformationen eines Unternehmens. Damit Google Ihre Kontaktinformationen bei Suchanfragen aus der Region anzeigt, müssen Sie Ihr Unternehmen für die lokale Suche optimieren - und einen Google My Business Eintrag erstellen. So ermöglichen Sie dem Suchenden, Sie unmittelbar zu kontaktieren.

Adress Snippet mit Local SEO

Lokale Google Snippet Anzeige für die HSA in Augsburg: Adressdaten sowie eine direkte Websiteverlinkung und Routenplanung sorgen für Aufmerksamkeit beim User

Ein Google My Business Eintrag ist Ihre digitale Visitenkarte. Sie hinterlegen alle Informationen, die für Ihre potentiellen Kunden interessant sein könnten. Basics sind Telefonnummer und Adresse. Zusätzlich können Sie beispielsweise Öffnungszeiten und Bilder Ihrer Produkte angeben. Alle Möglichkeiten der lokalen Snippets hat Google My Business selbst veröffentlicht.

Aber Achtung: um lokale Erfolge durch einen Google My Business Eintrag zu erreichen, müssen Ihre Kontaktinformationen immer gleich angegeben werden – und zwar in Ihrem gesamten Onlineauftritt. Beachten Sie daher, dass Straße, Hausnummer und Ort in allen Kanälen gleich geschrieben sind – sowohl auf der eigenen Website, als auch auf Ihren Social Media Kanälen!

3. Local SEO braucht lokale Backlinks

Wie Sie wissen, gliedert sich SEO in die On- sowie die Offpage-Optimierung. Wollen Sie Ihre Website speziell lokal optimieren, müssen Sie sich mit Offpage-Maßnahmen befassen. Google bewertet die Inhalte einer Website unter anderem danach, wie sie online vernetzt ist. So auch bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung: verlinken viele lokale Unternehmensseiten auf Sie, nimmt Google Ihre Website als lokal ansässig wahr.

Das Geheimnis: lokales Backlinkbuilding! Ein Beispiel: als Augsburger Unternehmen müssen Sie für den lokalen SEO Erfolg darauf achten, von möglichst vielen anderen Firmenseiten mit Sitz in Augsburg verlinkt zu werden.

Lokale Backlinks erreichen Sie durch den Eintrag in Verzeichnissen. Tragen Sie den Link zu Ihrer Website daher bei Branchenverzeichnissen, den Gelben Seiten und Augsburg meinestadt.de ein. Verlinkungen in deutschlandweiten Linkbuilding-Verzeichnissen bringen Sie beim Local SEO hingegen nicht weiter.

Setzen Sie außerdem auf Ihre Firmenkontakte: Verlinkungen durch Partner, Vereine und Unternehmen aus der Region kosten Sie einen kurzen Anruf – und versprechen große Erfolge bei der lokalen Suche.

4. Local SEO für B2B

Für B2B-Unternehmen ist der Standort oft ein Erfolgsfaktor. Nicht selten verwenden Unternehmen der B2B-Branche regionenbezogene Faktoren für ihr Branding – um beispielsweise Vertrauen bei Kunden zu schaffen. Lokale B2B Unternehmen können zwei wichtige Marketing-Faktoren durch Local SEO stärken:

  • Präsenz Ihres Unternehmensstandorts
  • Lokales Employer Branding

Stärken Sie Ihren Unternehmensstandort

Egal ob kleines Maschinenbauunternehmen in Augsburg oder Mittelständler mit mehreren Standorten deutschlandweit: Ihren Standort auch online zu stärken, lohnt sich. Ihr Unternehmen ist nicht nur in Augsburg, sondern auch in München, Köln und Berlin vertreten? Nutzen Sie Local SEO, um die Präsenz an jedem einzelnen Ihrer Standorte zu verbessern. Als kleiner Maschinenbauer lebt ihr Branding vor allem von den Faktoren Regionalität und Nähe. Zeigen Sie Ihren Kunden daher schon bei der Google Suche, dass Sie vor Ort und erreichbar sind.

Lokales Employer Branding: Mitarbeiter durch Local SEO

Gerade für die Gewinnung von neuen Mitarbeitern eignet sich die lokale Suchmaschinenoptimierung für KMUs im B2B. Employer Branding und Local SEO bilden die perfekte Kombination, um zielgerichtet und ohne große Streuverluste die richtigen Personen in Ihrem Einzugsgebiet zu erreichen. Optimieren Sie Ihre Stellenanzeigen auf lokale Sichtbarkeit, erhöhen sich Ihre Chancen für die richtigen Kandidaten aus der Region. Denn: nicht wenige Stellensuchen beginnen heute bei Google.

Nutzen Sie als B2B-Unternehmen Local SEO, um Ihre Standort zu stärken. Suchen Sie speziell nach Mitarbeiter aus der Region, ermöglicht Ihnen die Optimierung nach lokalen Aspekten die Ausspielung an die richtigen Kandidaten.

 

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