Facebook Ads:
Das sind die 5 wichtigsten Kennzahlen!

Die 5 wichtigsten KPIs für Ihre B2B Facebook Ads

Facebook Werbung ist gerade bei mittelständische B2B-Unternehmen ein beliebtes Social Media Marketing Mittel: Aber hält Ihre Facebook Werbung auch das, was sie sich davon versprechen? Mit diese Top 5 Facebook Kennzahlen kontrollieren Sie Ihre Facebook Ads Erfolge.

Jeder Marketer weiß: keine Kampagne ohne Kontrolle. Controlling und Monitoring gehören daher auch bei Ihren Facebook Werbeanzeigen zu den wichtigsten Aktivitäten. Dennoch finden sich gerade im Bereich der KMUs immer noch viele Unternehmen, die einfach posten und werben – ohne Strategie und vorgeplante Controlling-Methoden. Der Fehler: nicht wenige Firmen nehmen an, dass Facebook Marketing nebenbei funktioniert. Die Wahrheit: das tut es leider nie! Messen Sie daher Ihre Erfolge mit unseren Facebook Ads Tipps.

Ihre Top 5 Facebook Ads Tipps

Gute Planung, eine durchdachte Strategie und vor allem regelmäßiges Controlling führen zum Erfolg Ihrer Facebook Kampagne.

Den Erfolg Ihrer Facebook Werbung sollten Sie daher stetig überprüfen. Hier kommen die Top 5 KPIs für Ihre Facebook Werbeanzeigen:

01. Impressions

Ob Ihre Anzeige verhältnismäßig viele Zielpersonen erreicht hat, verraten Ihnen die Impressions. Die Kennzahl „Impressions“ zeigt die Häufigkeit der geschalteten Anzeigen im Verhältnis zur Anzahl der erreichten Einzelpersonen. Impressions sind eine Relation und keine Anzahl. Wollen Sie nur wissen wie oft Ihre Anzeige gesehen wurde – ohne diese Zahl im Verhältnis zu betrachten – gibt Ihnen die Reichweite Auskunft.

02. Klickrate

Die Anzahl der Klicks sind ein Indiz für Erfolg, wenn Ihr Ziel Website-Traffic durch Verlinkungen in den Posts ist. Die Linkklicks können Sie über das Facebook Business Analysetool herausfinden.

Tipp: kürzere Links in beworbenen Facebook Posts sind erfolgreicher – so muss der User nicht zuerst auf „Mehr anzeigen“ klicken. Verkürzen können Sie den Link für Ihren Post mit dem Link-Tool „tinyurl.com

03. Video View Through Rate

Bewegtbild ist leicht konsumierbar und daher in sozialen Netzwerken besonders beliebt. Bewerben Sie ein Video, sollten Sie dessen Aufrufe kontrollieren: Wieviele Personen schauen wirklich bis zum Ende zu? Das sagt Ihnen die View Through Rate. Brechen die meisten Zuschauer schon nach wenigen Sekunden ab, ist ihr Einstieg wahrscheinlich nicht ansprechend – oder die wichtigste Info kommt erst ganz zum Schluss.

04. Traffic

Kontrollieren Sie außerdem die Veränderung Ihres Website-Traffics. Kommt durch die Facebook Werbeanzeige mehr Besucher auf Ihre Website? Wenn ja: wie verhalten sich diese? Führen Sie dafür ein Conversion Tracking durch um zu sehen, wie wertvoll die über Facebook generierten Nutzer für Sie sind. Die Conversion Rate verrät Ihnen dabei, wieviel Prozent der Besucher tatsächlich auch zu Leads wurden. Verbinden Sie Ihren Facebook Account für diese Infos mit Google Analytics oder anderen Tracking-Systemen.

05. Interactions

Zum Schluss bleiben natürlich noch die üblichen Facebook Kennzahlen: Likes, Shares und Kommentare. Diese sind allerdings nicht weniger wichtig, denn: viele Interaktionen sind ein Zeichen für guten Inhalt. Umgekehrt: ist ein Beitrag beliebt, halten ihn weitere User ebenfalls für spannend – und liken, teilen und klicken weiter.

Alle messbaren Kennzahlen und deren Bedeutung können Sie außerdem bei Facebook selbst nachlesen

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