Praxisbeispiel:
Crossmedia und Employer Branding Kampagne

Crossmedia in Augsburg: so funktioniert regionales Cross-Marketing

Die crossmediale Vernetzung bietet für regionale Unternehmen großes Potential. Der Gebäudeexperte „Gebäudetechnik Schuster“ hat genau dieses Potential mit Crossmedia in Augsburg ausgeschöpft. Lesen Sie, warum Crossmedia-Kampagnen gerade für regionale Unternehmen und B2Bs perfekt funktionieren.

1. Crossmedia: Vernetzte Werbemittel für regionale Unternehmen

Das Konzept des Crossmedia Marketing ist ziemlich simpel: in der heutigen Medienwelt ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihre Kunden nur ein Medium nutzen. Daher dachten sich Marketer: warum sollen wir den Kunden nur über das Radio ansprechen, wenn er doch genauso die Zeitung liest, ins Kino geht und im Web surft?

Im Gegensatz zum Multichannel Marketing ist Crossmedia jedoch noch eine Spur cleverer: eine Werbebotschaft wird nicht nur auf mehreren Kanälen ausgespielt, sondern vernetzt. So erzählen Sie Ihrem Kunden auf verschiedenen Plattformen eine verknüpfte Geschichte – anstatt ihn über mehrere Kanäle mit derselben Nachricht zu überschütten.

Regional bieten sich dafür viele Möglichkeiten: lokale Radio- und Fernsehsender, Zeitungen sowie Kinoleinwände bieten optimale Verknüpfungsmedien. So können Sie für Crossmedia in Augsburg zum Beispiel die Werbekanäle von Hitradio rt1, atv, der Augsburger Allgemeinen Zeitung und des Cineplex für Ihre regionale Crossmedia Werbekampagne verknüpfen!

Große nationale und internationale Unternehmen wie Coca Cola, Starbucks und Hornbach haben das Crossmedia Potential schon lange erkannt. Auch für den B2B-Bereich ist crossmediales Storytelling perfekt geeignet.

Das beweist Dell mit seiner B2B Crossmedia KampagneDell Tough Enough“: der Computerhersteller spricht damit ITler in Unternehmen an, die täglich mit den Technikproblemen ihrer technisch unbegabten Mitarbeiter konfrontiert werden. Zum Austausch unter Gleichgesinnten erstellte Dell eine Onlineplattform, auf der jeder IT-Mitarbeiter seinen Frust posten kann. Dadurch schafft das Unternehmen auf kreative Weise eine direkte, clevere Verbindung zur eigentlichen Zielgruppe Ihrer Produkte: den IT-Entscheidern. Die Kommunikation verknüft sich über Postings, Videos und Landingpage.

Dell Tough Enough: Video als Teil einer internationalen Crossmedia-Kampagne
Quelle: Youtube

Was hier auf internationaler Ebene funktioniert, können Sie für den regionalen Bereich - zum Beispiel durch Crossmedia in Augsburg - adaptieren.

Crossmediale Vernetzung und der Einbezug von Offline Medien ist trotz der Digitalisierung gerade für regionale Unternehmen immer noch enorm wichtig – hier lesen Sie, warum!

In der B2B-Branche sind gute Fachkräfte stets gesucht. Crossmediale Werbekampagnen bieten für B2Bs daher besonders im Bereich des Employer Branding großes Erfolgspotential.

2. Employer Branding durch Crossmedia: erreichen Sie Ihre Mitarbeiter von morgen!

Gute Mitarbeiter sind immer gefragt. Gerade in der B2B Branchen mit hoher Mitarbeiternachfrage müssen Unternehmen kreativ sein, um das Interesse der potentiellen Arbeitnehmer zu wecken. Hier kommt Crossmedia ins Spiel!

Durch gezielte Crossmedia Werbekampagnen können Sie der Zielgruppe eine spannende Geschichte rund um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber erzählen. Nutzen Sie mehrere Kanäle, generieren Sie automatisch mehr Aufmerksamkeit – und bleiben auf einem umkämpften Arbeitnehmermarkt stets im Gedächtnis.

Jüngere Arbeitnehmer sind zwar viel Online unterwegs. Eine einseitige Onlinekampagne schöpft jedoch nicht das gesamte Potential aus, denn: junge Leute hören Radio, fahren Bus, gehen ins Kino. Sind Sie als Unternehmen auf all diesen Kanälen präsent, werden Sie gegenüber anderen Arbeitgebern hervorstechen – und so die besten potentiellen Mitarbeiter für sich gewinnen!

3. Crossmedia in Augsburg: „Gebäudetechnik Schuster“ macht's vor!

crossmedia-augsburg-schuster

Key Visual „Superheld Schuster“ der Crossmedialen Werbekampagne des Augsburger Unternehmens „Gebäudetechnik Schuster“

Handwerker sind auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt. Wichtig ist also eines: als Arbeitgeber hervorstechen! Gebäudetechnik Schuster hat genau das geschafft: Der Augsburger Gebäudetechniker wollte sich durch die Präsenz über mehrere Kanäle als Arbeitgeber regional bekannter machen. Die Konsequenz: höhere Bewerberzahlen.

Der erste Schritt einer erfolgreichen Crossmedia Kampagne: die Auswahl der richtigen Kanäle! Wählen Sie daher Medien die sowohl zielgruppenrelevant, als auch miteinander kombinierbar sind.

Für Schuster stand ein Fokus auf digitale Kanäle im Hinblick auf eine jüngere Zielgruppe schnell fest. Der erste Schritt: der Aufbau einer zentralen Landingpage. Bewerben konnten sich die Kandidaten direkt über die Landingpage - ganz nach dem Crossmedia-Prinzip diente diese also als zentrales Medium, auf das alle anderen Werbemittel durch Geschichten und Verlinkungen zurückführen.

Der Kern für Ihre B2B Crossmedia Kampagne: erzählen Sie eine Geschichte! Gebäudetechnik Schuster entwickelte den „Schuster Superheld“ als Key Visual – und erzählte somit die Geschichte des Elektrikers als neuer Superheld. Perfekt für die männliche Zielgruppe!

Key Visual "Schuster Superheld": Crossmedia in Augsburg bei Gebäudetechnik Schuster

Der „Schuster Superheld“ begleitet die Kampagne über alle digitalen, aber auch Offline-Kanäle hinweg: als Held im Kinospot im Augsburger Cineplex, in Facebook Anzeigen und Anzeigen in regionalen Anzeigenblättern. In jedem Medium präsentiert er auf ungewöhnliche und humorvolle Art den Beruf des Elektrikers.

facebook carroussel crossmedia augsburg

Eine Facebook-Karusselanzeige verlinkt zur Bewerbung auf die zentrale Landingpage

Vielerlei Touchpoints sprechen potentielle Mitarbeiter gezielt an. So erreichen Sie so noch mehr Personen, einige davon mit großen Chancen sogar mehrmals. Crossmediale Kampagnen können Ihre Botschaft auf verschiedenen Kanälen verknüpft kommunizieren – optimal also für die Stärkung Ihres B2B Employer Brandings.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei Crossmedia in Augsburg! Kontaktieren Sie uns - wir beraten Sie unverbindlich.

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