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XING Marketing

Wie Sie Xing für B2B-Marketing richtig verwenden

Bei Social Media Marketing denken die meisten sofort an Facebook – aber was ist mit dem Businessnetzwerk XING? Wir erklären wie’s funktioniert – und in welchen Branchen XING Marketing besonders gut ankommt.

1. Warum XING Marketing?

XING Marketing wirkt mehr wie ein stiller Mitspieler neben den Stars Facebook, Instagram und Co. Dabei bietet die Business Plattform doch gerade für B2B-Unternehmen so großes Potential: Während B2C-Unternehmen ihre Abnehmer meist vermehrt in privaten Netzwerken antreffen, sind die meisten Geschäftsleute – und somit B2B-Kunden – auf XING aktiv.

Als mittelständisches B2B-Unternehmen sollten Sie daher aus den folgenden Gründen nicht auf XING Marketing verzichten:

  • Netzwerkaufbau: verknüpfen Sie sich mit Ihrer Branche
  • Neue Kooperationspartner: finden Sie neue Geschäftspartner über die Stichwortsuche
  • Direkte Kommunikation: interagieren Sie mit Ihren B2B-Kunden – diese sind standardmäßig auch beruflich auf Xing unterwegs
  • Aufbau von XING Gruppen: Promoten Sie Ihre Dienstleistungen
  • Budget: erreichen Sie Personen gezielt durch Nachrichten und Gruppen ohne hohe Werbeausgaben

2. So können Sie auf XING werben!

Nutzen Sie für Ihr B2B XING Marketing möglichst viele Möglichkeiten, die Ihnen die Plattform bietet. Das Businessnetzwerk bietet andere Mittel als zum Beispiel Facebook. Daher sollten Sie Ihr Social Media Marketing inhaltlich immer an den jeweiligen Kanal anpassen.

Die Vermarktungsmöglichkeiten über XING sind vielfältig, Sie können für Ihr B2B-Marketing…

01. … persönliche Nachrichten schreiben
Persönliche Nachrichten bekommen oft die meiste Aufmerksamkeit. Egal ob Recruiting, Produkt- oder Dienstleistungsmarketing: schicken Sie potentiellen Kunden Nachrichten mit einem Link zu Ihrer Website und Ihren Kontaktdaten. Wenn der Kunde Interesse hat, hat er somit gleich einen direkten Ansprechpartner!

Aber: Wahren Sie Ihre Professionalität und schicken Sie nicht wahllos Nachrichten. Ihre Empfänger sollten auf jeden Fall ein potentielles Interesse an Ihrem Angebot haben!

02. … Links, Studien und Unternehmensnews teilen
Zeigen Sie Ihren XING Kontakten, was es Neues gibt: teilen Sie aktuelle Unternehmensinfos oder Branchennews. So zeigen Sie der potentiellen Kundschaft, dass Ihr Unternehmen aktuell und informiert ist.

Lassen Sie Ihre Kontakte außerdem durch Umfragen an Ihrem Produkt teilhaben. So betreiben Sie gleichzeitig Zielgruppenforschung und wissen, wie die Zielgruppe über bestimmte Themen denkt.

XING Branchennews

Wurde Ihre Seite von Kontakten abonnierte, erreichen Sie diese durch regelmäßige Newsupdates im Newsbereich - wie hier W&V, die Ihre Abonnenten über aktuelle Branchennews informieren.

03. … Zielgruppentargeting durch XING-Gruppen und Umfragen betreiben
Da B2B-Produkte im Gegensatz zu B2C keinen breiten Massenmarkt bedienen, können Sie für Ihr XING Marketing relativ überschaubar Gruppen erstellen. Erstellen Sie Themen- und Diskussionsgruppen für von Ihnen angebotene Produkte und Dienstleistungen. Laden Sie Personen ein, die der Zielgruppe entsprechen und kontrollieren Sie, wer beitritt. So stellen Sie sicher, dass Ihnen bei Umfragen und Diskussionen nur Ihre Zielgruppe antwortet.

Lassen Sie Ihre Kontakte durch Umfragen an Ihrem Produkt teilhaben. So betreiben Sie gleichzeitig Zielgruppenforschung und wissen, wie die Zielgruppe über bestimmte Themen denkt.

04. Stellenangebote einstellen und Recruiting betreiben
HR-Marketing ist die wohl offensichtlichste Möglichkeite des XING Marketing. Gerade im B2B sind Fachkräfte oft sehr gefragt und schwer zu finden. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, über Filter nach passenden Profilen zu suchen. Durch persönliche Nachrichten oder die Einladung in Gruppen können Sie dann Kontakt aufnehmen.

Übrigens: Die beste Postingzeit auf XING ist außerhalb der Arbeitszeit: zwischen 7 und 10 Uhr morgens sowie abends von 17 bis 18 Uhr erreichen Ihre Posts die meisten Kontakte.

3. XING Marketing – für welche Branchen funktioniert’s?

Generell kann XING Marketing im B2B-Bereich – wie alle anderen sozialen Netzwerke auch – für jede Branche verwendet werden. Wir haben Ihnen jedoch vier Branchentypen zusammengestellt, in denen Sie XING Marketing auf keinen Fall verpassen sollten:

  • Lokale Handwerks- und Bauunternehmen
    Bau-und Handwerksbetriebe sind abhängig von einem guten lokalen Netzwerk mit anderen Dienstleistern. Nutzen Sie hierfür XING-Gruppen, um die passenden Kooperationspartner zu finden!

 

  • Verbände und Institutionen
    Für lokale Verbände sowie Schulen und Bildungseinrichtungen bietet XING die perfekte PR-Möglichkeit. Als Hochschule oder Universität können Sie neben der Öffentlichkeitsarbeit durch Posts außerdem neue Mitglieder und somit potentielle Studenten gewinnen.

 

  • Anbieter von IT- und Softwareleistungen
    Als Anbieter von Softwareprodukten für Unternehmen können Sie diese Zielgruppe über XING auf direktem Weg erreichen. Erstellen Sie Gruppen oder schreiben Sie persönliche Nachrichten, um Ihren Wunschkunden anzusprechen.

 

  • Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen
    Wichtig für diese Branche sind vor allem gute Vertriebs- und Kooperationspartner. Auch diese können Sie über XING finden. Das Profil verrät Ihnen sofort, welche gesammelten Erfahrungen und Kompetenzen Ihr potentieller Partner mitbringt – und ob Sie bei einer Kooperation von seinem Know-How profitieren können.

 

B2B-Marketing klappt auch über Facebook! Lesen Sie daher auch: Die Top10 Kennzahlen für Ihre Facebook Ads!

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