5 Tipps für erfolgreiche Facebook-Kampagnen

Die Social Media Plattform Facebook hat eine gigantische Reichweite zu bieten – und gibt Ihnen damit die Möglichkeit, die verschiedensten Zielgruppen beinahe mühelos zu erreichen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kampagnen über Facebook mittlerweile fester Bestandteil einer jeden Marketing-Strategie sind. Reichweiten, Leads, Klicks und Verkäufe: All diese Ziele können Sie über Facebook-Marketing erreichen.

Was sind eigentlich die häufigsten Fehler in Bezug auf Facebook Kampagnen und wie kann Ihnen eine Online-Marketing-Agentur zum gewünschten Ergebnis verhelfen? Unsere Experten haben 5 Tipps zu erfolgreichen Facebook-Kampagnen zusammengestellt.

1. Fehlende Daten zur Facebook-Audience einholen

Erfolgreiches Kampagnen-Targeting erfordert viel Zeit und die richtigen Informationen. Um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen, ist es zuerst notwendig, diese und deren Präsenz auf Social Media kennen zu lernen. Wann sind die Follower online? Wie ist die demographische Verteilung? Wie interagieren sie mit Ihren Postings?

Oft sind mehrere Versuche nötig, um die Ergebnisse und Conversions genau zu beobachten und auswerten zu können. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken! Durch A/B-Testings können Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe auf Facebook kennen und verstehen lernen, um darauf die Basis Ihres Targetings aufzubauen. In jedem Fall ist es von Vorteil, sich Hilfe von Marketing-Experten zu holen, die sich mit den Ergebnissen der Kampagne genau auseinandersetzen und ein Fazit für zukünftige Ads zu ziehen.

2. Targeting Parameter nicht unterschätzen

Um die richtige Zielgruppenansprache zu wählen und die Kampagnen effektiv auszuspielen, kann vorab eine Buyer Persona erstellt werden.
Diese stellt den Prototypen der eigenen Zielgruppe dar und basiert auf dem zuvor ausgewerteten Targeting Ihrer Zielgruppe. Ausgewertet werden sollte diese nach:

  • Demographie (Alter, Herkunft, Einkommen, Standort)
  • Psychografische Daten (Interessen, Likes, Lifestyle)
  • Verhalten (Shares, Kommentare, Interaktionen, Kaufverhalten)

Nachdem diese kategorisiert und eingeordnet sind, werden die einzelnen Paramater in den Kampageneinstellungen ausgewählt. Eine Prognose zeigt Ihnen die Effektivität Ihrer Kampagne. Für den Erfolg Ihrer Kampagne sollte Ihr Ziel – ob Reichweiten, Leads oder Klicks – auch beim Erstellen der Zielgruppe im Fokus stehen. Nur so können Sie die ideale Zielgruppe erstellen. Wichtig: Je spezifischer Ihre Zielgruppe, desto besser.

3. Die 20%-Text-Regel

Auch die richtige Auswahl der Bilder ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Kampagne. Visuelle Anreize hinterlassen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe und bleiben im Kopf. Ein Grund dafür, dass viele Anzeigen jedoch kaum bis gar nicht bei Facebook ausgespielt werden, ist das Verhältnis zwischen Bild und Text. In der Regel sind Wasserzeichen, Logos und Nummern auf Bildern mittlerweile Standard; dennoch sollten diese Texticons nie mehr als 20 Prozent einer Grafik ausmachen.

Nicht zuletzt wegen der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Social Media User kann eine Abbildung mit großem Textanteil überfordernd wirken – und wird somit schneller ignoriert. Nachdem Facebook solche Kampagnen früher gänzlich gesperrt hat, werden diese heute zwar genehmigt, jedoch äußerst selten tatsächlich ausgeliefert. Achten Sie also bei der Konzeption Ihrer Kampagne auf das Verhältnis von Text und Bild bei der Auswahl und Gestaltung Ihrer visuellen Werbemittel und bringen Sie Ihre Kernaussage kurz und einprägsam auf den Punkt.

4. Produktplatzierungen auf Social Media

Bei der Planung einer Facebook-Kampagne wird oft nicht eruiert, welcher Vertriebskanal sich für die eigenen Produkte am besten eignen könnte. Viele User empfinden Produktplatzierungen auf Social Media als unangenehm und penetrant, da sie die Plattform voranging für soziale Interaktionen nutzen möchten. Vermutlich ist Facebook daher nicht der richtige Kanal für Ihre Produktwerbung – und somit ist das Scheitern Ihrer Kampagne garantiert.

Die Lösung hierfür könnte stattdessen die zielgerichtete Suchmaschinenwerbung für das Bewerben Ihrer einzelnen Produkte in Form von Google Shopping Ads und Co. sein. Um die Reichweite Ihrer Markenbekanntheit zu steigern, eignet sich eine Image-Kampagne über Facebook jedoch ideal. Als erfahrene Agentur im Online-Marketing und E-Commerce entwickeln wir für Sie ein Gesamtkonzept, um Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen und zu erarbeiten, welche Plattformen gewinnbringend und zielführend für Ihr Unternehmen eingesetzt werden können.

5. Sich nicht vom Schein trügen lassen

Ziel der meisten Kampagnen sind Conversions, wodurch sich hohe Verkaufsabschlüsse erhofft werden. Wird eine Kampagne oft ausgeliefert, erzielt allerdings geringe Conversion- oder Click-Through-Raten (=CTR), deutet dies auf Probleme später im Funnel, auch „Sales-Funnel“ oder Marketing-Funnel genannt, hin. Dies beschreibt im Online-Marketing den Prozess, in dem ein Interessent an Ihrem Produkt zu Ihrem Kunden wird.

Ist das Ziel der Kampagne Ihr Online-Shop, sollten Sie sich darüber bewusst werden, wie nutzerfreundlich Ihre Seite gestaltet ist. Kommt es trotz Ihrer Bemühungen im Online-Marketing nicht zu gesteigerten Verkaufszahlen, könnte die Problematik an der Usability Ihres Online-Shops liegen. Wie sind die Ladezeiten, die Qualität des Contents und das Design der Seite? Und wo können dem User unnötige Klicks bis zum tatsächlichen Kaufabschluss erspart werden? Verlieren Sie beim Einsatz von Facebook-Kampagnen also nicht das Gesamtbild aus den Augen: Auch das schlussendliche Ziel Ihrer Facebook-Ads, in diesem Beispiel der Online-Shop, hat einen bedeutenden Einfluss auf den Erfolg Ihrer Kampagnen.

Fazit

Selbst vermeintliche „Lappalien“ können große Auswirkungen auf Ihre Kampagne und das damit eingesetzte Budget haben. Doch mit der sorgfältigen Konzeption und Veröffentlichung einer Facebook-Kampagne ist es noch nicht getan: Viele Marketer vergessen die enorme Bedeutung von regelmäßigem Monitoring und Reporting ihrer Kampagnen. Mit diesen Top 5 Facebook Kennzahlen kontrollieren Sie Ihre Facebook Ads Erfolge nach dem Go-Live Ihrer Kampagnen. Gute Planung, eine durchdachte Strategie und vor allem regelmäßiges Controlling führen zum Erfolg Ihrer Facebook Kampagne. Dabei unterstützen wir Sie bei creationell als erfahrene Marketingagentur mit effektiven Strategien und Tools, um Ihre Sichtbarkeit und Verkaufszahlen zu steigern. Gerne beraten wir Sie bei Ihrer Facebook Ads Strategie für B2B- und auch B2C-Werbung.

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