Wie funktioniert
Social Media Marketing?

Social Media in B2B Unternehmen: So funktioniert’s!

“Wir brauchen eine Facebook Seite” – das denken sich heute viele Kleinunternehmen. Dabei sollten Sie sich aber zuerst fragen: Was genau ist Social Media Marketing? Wir erklären die Basics und geben Tipps für Social Media Marketing in B2B Kleinunternehmen.

1. Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing zählt zur Disziplin des Online Marketing. Dabei werden verschiedene soziale Netzwerke genutzt, um die Zielgruppe anzusprechen. Durch die Netzwerke können User sowohl auf privater (Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter) oder auf geschäftlicher Ebene (Xing, LinkedIn) angesprochen werden.

In welcher Form und auf welcher Plattform diese Art der Social Media Kommunikation stattfindet, hängt vom Ziel des Unternehmens ab. Social Media Marketing kann einen reinen Image- oder Bekanntheitsaufbau verfolgen. Sie können aber auch gezielt Produkte verkaufen und Leads generieren.

Plattformen wie Facebook und Xing bieten immer mehr Möglichkeiten für gezieltes Marketing. Über das Tool „Facebook Lead Ads“ können Sie durch Posts sogar gezielt Kontaktdaten Ihrer Zielgruppe sammeln.

2. Wie funktioniert Social Media für KMUs?

Generell gilt: Jede Plattform funktioniert anders. Die Social Media Kommunikation bietet Ihnen jedoch auf nahezu allen Kanälen sowohl bezahlte als auch unbezahlte Möglichkeiten. Posten Sie zielgruppenspezifische Beiträge, können diese von Ihren Fans oder Followern mit „Gefällt Mir“ markiert oder geteilt werden. Dadurch erhöht sich automatisch die Anzahl erreichter Personen (Fachjargon: Reichweite), denn: Wird ein Beitrag geteilt, sehen diesen auch alle Social Media Freunde.

Diese unbezahlte Variante hat nur einen Haken: um viele Likes zu bekommen, brauchen Sie zunächst einmal eine große Fangemeinde. Diese aufzubauen ist schwer. Daher sollten sie auf bezahlte Werbung über Facebook und Co. setzen. Da die organische Reichweite von Facebook Posts generell sehr eingeschränkt ist, sollten Sie Ihre Posts dennoch auch nach Wachstum Ihrer Fangemeinde weiterhin regelmäßig bewerben.

Das Bewerben der Posts funktioniert über die Werbefunktion von Facebook. Der Vorteil: durch das Bewerben der Beiträge können genaue Zielgruppeneigenschaften gewählt werden. Nur Personen, auf die diese Eigenschaften zutreffen, werden den Beitrag sehen. Dabei können Sie die Ergebnisse auch regional, zum Beispiel auf den Landkreis Augsburg, eingrenzen.

 

Facebook Kampagne im Facebook-Ad-Manager erstellen

Im Facebook-Ad-Manager können Sie zu Beginn das genaue Ziel Ihrer Kampagne definieren

Wie oft der bezahlte Beitrag dann letztendlich ausgespielt wird, hängt von der Höhe des Budgets ab. Dieses verbraucht sich nach Anzahl der Personen, die den Beitrag gesehen haben, liken oder teilen. Folglich: je höher das Budget, desto höher die Reichweite. Das Prinzip der bezahlten Beiträge ist auf nahezu jeder Plattform vertreten.

Daher gilt für jedes soziale Netzwerk: ganz ohne Budget geht es nicht. Aber: Das Budget für Kleinunternehmen muss nicht unbedingt groß sein. Wichtig ist nur, dass der Beitrag den richtigen Nutzern ausgespielt wird.

3. Das Social Media Konzept

Social Media Marketing für Unternehmen will gut geplant sein. Starten Sie daher keine Social Media Kampagne ohne ein stimmiges Konzept. Zu Beginn eines jeden Marketing Konzepts steht eine klare Definition von Zielen und Zielgruppen.

Folgende Social Media Guidelines sollten Sie für erfolgreiches Social Media im B2B berücksichtigen:

01. Ziele und Zielgruppen
Wollen Sie Kunden oder Entscheider erreichen? Daraus schließt die Wahl der Plattform: Private Kanäle oder Business Netzwerke?

02. Unternehmensziele
Passen Kanal und Strategie zu den übergeordneten Zielen, die Sie mit Ihrem Unternehmen verfolgen?

03. Verantwortlichkeiten
Wer kümmert sich um Inhalte und Erfolgskontrolle? Erfolg im Social Media Marketing funktioniert nur durch kontinuierliche Betreuung des Kanals. Überlegen Sie auch, wie Sie Inhalte aus Content Marketing Aktivitäten mit Social Media verknüpfen können!

04. Erfolge messen
Wie können Sie den Erfolg Ihrer Social Media Kommunikation kontrollieren? Social Media Kennzahlen helfen Ihnen. Diese müssen Sie vorab definieren.

05. Budget festlegen
Wieviel können Sie monatlich für Social Media Marketing bezahlen? Eine wichtige Überlegung, die viele Unternehmen unterschätzen.

06. Bekanntheit steigern
Überlegen Sie, durch welche Methoden Sie eine Fangemeinde aufbauen können. Diese Überlegung geht einher mit der oben genannten Budgetfrage.

07. Agentur
Der Aufwand für Social Media im Unternehmen wird oft unterschätzt. Überlegen Sie daher, ob Sie eine Agentur beauftragen möchten. Gerne beantworten wir Ihnen hierzu ganz unverbindlich Ihre Fragen.

08. Profilerstellung
Nun planen Sie strategisch den Aufbau des Profils. Wählen Sie ansprechende Texte und Bilder. Ziehen Sie auch den Einsatz von Zusatzfunktionen wie Anfahrts- und Kontaktanfragen in Erwägung!

4. B2B Social Media Marketing: Ihre Vorteile!

Social Media Marketing birgt mehr B2B-Potential, als Sie vielleicht denken.
Produkte und Dienstleistungen von B2B Unternehmen sind meist komplex. Die Funktionen einer mobilen Heizzentrale sind nun einmal auf Anhieb nicht so durchschaubar wie ein roter Lippenstift. Aber: gerade aus diesem Grund sollten Sie soziale Medien nutzen!

Der Schlüssel für komplexe B2B-Produkte lautet: Erklärung. Genau das können Sie über kaum einen Marketingkanal so gut, wie über Social Media! Erstellen Sie Erklärvideos, gestalten Sie Infografiken, schreiben Sie Texte – und teilen Ihr Wissen mit Ihrer Fangemeinde. Social Media agiert so als B2B-Service Kanal.

Nutzen Sie soziale Medien außerdem für Ihren Imageaufbau. Sagen Sie Ihrer Zielgruppe, was Ihr Unternehmen gerade entwickelt. Teilen Sie Zertifikate, Produktchecks oder Mitarbeiterinterviews. So zeigen Sie Ihrer Zielgruppe: uns könnt Ihr vertrauen! Denn: Image und Bekanntheit sind ein wichtiger Faktor der B2B Kundengewinnung.

Alles auf einen Blick – diese Ziele erreichen Sie mit B2B Social Media Marketing:

  • Bindung zum Kunden stärken
  • Produkt- und Kontaktanfragen generieren
  • Unterstützung anbieten
  • Image und Bekanntheit steigern
  • Produkte erklären und Transparenz schaffen
  • Personal rekrutieren
  • Zielgruppengenauigkeit durch Angaben zu Wohnsitz, Eigenschaften, Alter usw.

Gute Planung und regelmäßige Inhalt sind das A und O Ihrer erfolgreichen B2B Social Media Kommunikation. Aber: nehmen Sie die Werbung in sozialen Netzwerken nicht auf die leichte Schulter. Social Media funktioniert nicht nebenbei – Erfolge erfordern, wie alle anderen Marketingaktivitäten auch, Know-How und Zeit.


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