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WhatsApp Marketing

WhatsApp: Marketing per Push Nachricht

Bereit für WhatsApp Marketing? War Snapchat für Unternehmen kürzlich noch heiß diskutiert, wagt jetzt ein neuer sozialer Kanal den Schritt in die Marketingabteilungen. Wir haben die grüne App mit dem Hörer für Sie unter die Lupe genommen.

1. Warum WhatsApp Marketing?

Instagram, Facebook und Snapchat sind längst nicht mehr privat: egal ob Anzeigen, Banner oder Snaps mit Verkaufsabsicht - das Social Media Marketing breitet sich immer weiter aus. Der Messengerdienst WhatsApp war das lange Zeit: privat. Seit Kurzem erkennen jedoch immer mehr Unternehmen die App als Kommunikationskanal mit Ihren Kunden: WhatsApp Marketing - aber warum?

01. Die Nutzungsabsicht!
Kanäle wie Snapchat zeigen sich meist eher ungeeignet für kleine und mittelständische B2B Unternehmen. Die Absicht auf Plattformen wie Snapchat und Instagram ist allem voran Unterhaltung und ästhetische Bilder – für WhatsApp hingegen ist es die reine Kommunikation.

02. Top Zahlen für Marketer!
Genannte Absicht können Sie als B2B-Unternehmen für sich nutzen. Von 40 Millionen WhatsApp-Nutzern in Deutschland sind 70% täglich online – und kommunizieren mit Texten, Bildern und Emojis. Hohe Öffnungsraten sprechen außerdem für die WhatsApp-Kommunikation: 80% der Nutzer lesen die News sogar innerhalb der ersten 60 Minuten. Laut Statista Umfrage gilt WhatsApp außerdem als die App, auf die 76% der Deutschen keinesfalls verzichten wollen.

Statista Auswertung 2016 zu der Frage: „Auf welche der folgenden Apps wollen Sie im Alltag zu keiner Zeit verzichten?

01. Einfach und schnell!
Durch WhatsApp-Marketing erreichen Sie den User in einem privaten, für ihn angenehmen Umfeld. Die Kommunikation ist schnell und einfach. Der Nutzer muss keinen Link zu einer Landingpage klicken, um an Information zu kommen. Eine einfache Push-Nachricht auf seinem Smartphone liefert sie ihm, direkt und unkompliziert.

02. Denken Sie an den Nutzer!
Werbebanner auf Instagram und Co führen oft zu Frust beim Nutzer, denn: sie stören sein Nutzererlebnis. Nicht so bei WhatsApp. Ihr Kontakt bekommt eine Nachricht und kann selbst entscheiden: lesen oder löschen, reagieren oder nicht.

2. KMU-Marketing über WhatsApp Business: so funktioniert’s!

Natürlich hat WhatsApp den neuen Trend sofort erkannt – und reagiert. Mit „WhatsApp Business“ soll es für Unternehmen von nun an noch einfacher sein, WhatsApp als Marketingkanal einzusetzen. Gerade für mittelständische Unternehmen ermöglicht der Kanal so eine gezielte Kundenkommunikation.

Perfekt für kleine und mittelständische Unternehmen: die App veröffentlichte zwei verschiedene Business Version für unterschiedliche Unternehmensgrößen. Zum einen für Großunternehmen, zum anderen: WhatsApp Business für KMUs.

WhatsApp Business bietet Ihnen einige Funktionen, die Sie in der normalen Version des Messenger-Dienstes nicht finden. So können Sie mit WhatsApp Business für Kleinunternehmen und Mittelständler zum Beispiel:

  • Unternehmensprofile anlegen
    hinterlegen Sie Informationen zu Öffnungszeiten, Produkten und Branche

Quelle: https://www.WhatsApp.com/business/

  • Labels erstellen
    Sortieren Sie Ihre Kontakte in Gruppen. So können Sie die Inhalte der Nachrichten beispielsweise gezielt an Aquisekunden, Bestandskunden oder Partner senden

Quelle: https://www.WhatsApp.com/business/

  • Antworten und Nachrichten vorformulieren
    Erstellen Sie Antworten zu Fragen, die oft gestellt werden – so sparen Sie Zeit und garantieren schnellere Reaktionszeiten

Quelle: https://www.WhatsApp.com/business/

  • Erfolge analysieren und Statistiken einsehen
    Sehen Sie, wie oft und wann Ihre Nachrichten geöffnet wurden. So können Sie Ihr WhatsApp-Marketing kontinuierlich überwachen und verbessern!

Quelle: https://www.WhatsApp.com/business/

WhatsApp Business ist zunächst kostenlos. Allerdings können Sie die erweiterte Version bisher nur auf Android Geräten nutzen.

3. WhatsApp im B2B: nutzen Sie die Vorteile!

Die Nutzung von WhatsApp-Marketing ist natürlich auf den ersten Blick für den B2C-Bereich schlüssiger: so berät Outfittery seinen Kunden per Textnachricht bei der Outfitwahl und von Springlane gibt’s jeden Tag ein neues Kochrezept direkt auf das Smartphone.

Das Potential für B2B ist jedoch auf den zweiten Blick umso größer. Warum? Weil Sie über WhatsApp so viel Beratung und Nähe zum Kunden schaffen können, wie in kaum einem anderen sozialen Netzwerk.

Zeigen Sie Ihren Kunden durch Erinnerungstexte, dass Sie für sie da sind. Kunden im Maschinenbau können Sie zum Beispiel per WhatsApp auf fällige Wartungstermine aufmerksam machen. Auch als Support- und Servicedienst eignet sich die Nachrichtenapp gut: bei Fragen und Problemen können sich Ihre Kunden ersten Rat über WhatsApp Nachrichten holen.

Wie gut WhatsApp für B2B Unternehmen funktionieren kann, zeigt das Pharmaunternehmen Sanofi. Der Arzneimittel-Hersteller nutzt die Nachrichtenfunktion, um Apotheker per Text, Bild und Video über neue Medikamente zu informieren. Außerdem können die medizinischen Fachkräfte ganz einfach und schnell per Textnachricht Seminare und Infoveranstaltungen buchen.

Whatsapp Marketing bei Sanofi

Über die Website von Sanofi können sich B2B-Kunden für den WhatsApp Dienst anmelden – unter Vorbehalt der Datenschutzrichtlinien.

4. Beachten Sie die DSGVO für Ihr WhatsApp Marketing

Nachdem die DSGVO alle Online-Marketer vor dem Stichtag am 25.5.2018 ganz schön auf Trab gehalten hat, macht diese auch um WhatsApp Business keinen Bogen. Da der Nutzer seine Kontaktdaten hinterlegt und von Ihnen kontaktiert werden kann, müssen Sie als Marketingabteilung Einiges beachten.

Da Sie beim WhatsApp Marketing personenbezogene Daten verarbeiten, brauchen Sie eine klare Einwilligung des Nutzers. Bevor sich dieser für Ihren WhatsApp Dienst anmeldet, muss er eindeutig über seine Rechte aufgeklärt werden.

Sanofi holt sich diese Einwilligung gleich auf der Website. Oberhalb des Anmeldebuttons zum Whatsapp-Dienst wird genau aufgelistet, welche Informationen seitens des Unternehmens in den Chats landen – rein werbliche Nachrichten ausgeschlossen. Denn das Wichtigste beim WhatsApp Marketing ist: Mehrwert bieten! Hat der Empfänger das Gefühl in einem Spam von Werbetexten zu versinken, wird Ihre Abmelderate bald immens hoch sein.

Unser Tipp: Fragen Sie Ihren Datenschutzbeauftragten, um sich beim Whatsapp-Marketing DSGVO-konform abzusichern!

 

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