Keywords:
Wir entschlüsseln die magischen
Google Suchbegriffe

Was sind Keywords?

Keywords sind das A und O der Suchmaschinenoptimierung. Aber was bedeuten die Google Schlüsselwörter für Ihre Unternehmenswebseite? Und: Warum sind Keywords so wichtig? Lesen Sie warum Ihr Web-Erfolg von den richtigen Keywords abhängt.

1. Was sind Keywords?

Keywords bedeutet übersetzt „Schlüsselwörter“. Für Suchmaschinen wie Google sind das die Suchbegriffe, die Nutzer in die Suchleiste eingeben. Die Suchmaschine gleicht die eingegebenen Begriffe mit einer Datenbank ab.

Der Rang der ausgegebenen Suchergebnisse richtet sich dann (neben weiteren SEO-Kriterien) nach Übereinstimmung der eingegebenen Keywords mit den Webseitenkeywords in Ihrem SEO-Text.

Übersetzt bedeutet das: je besser Ihre Webseiten-Texte mit den Wortlauten in Google-Suchanfragen übereinstimmen, desto eher werden Sie gefunden. Keywordstrategien sind daher ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Ihre SEO Texte sollten daher immer ausreichend, vor allem aber die richtigen Keywords enthalten.

Keywordrecherche über den Google Keywprd-Planner

Schlüsselwörter zum Thema „Immobiliensuche Augsburg“, abrufbar über den Google Keyword Planner

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum die Ergebnisse bei Google oft sehr genau sind – auch wenn Sie nur wirre Wortschnipsel eingegeben haben? Das liegt daran, dass der Großteil der Unternehmenswebseiten auf Keywords optimiert wurde – und Google diese auslesen und kombinieren kann.

Keywordoptimierung bedeutet, gezielt und vermehrt Suchbegriffe auf der eigenen Internetseite zu verwenden. Die verwendeten Begriffe wurden dafür eigens recherchiert – man spricht von einer sogenannten Keywordrecherche.

2. Was ist eine Keywordrecherche?

Ziel einer Keywordrecherche ist es diejenigen Suchbegriffe zu finden, die von der Zielgruppe zu bestimmten Themen in die Suchmaschine eingegeben werden.

Denn: nur durch Schlüsselwörter erscheint die eigene Webseite unter den ersten Suchergebnissen. Und nur so wird sie vom Suchenden wahrgenommen und angeklickt.

Erfolgreiche Keywordrecherchen brauchen Zeit – und Erfahrung. Jedes Wort sollte gewissenhaft bewertet und ausgewertet werden. Verlassen Sie sich auf die falschen Begriffe laufen Sie Gefahr, die falsche Zielgruppe anzusprechen. Worst case: eine preisintensive SEO-Kampagne mit negativem Ergebnis.

Sprechen Sie daher am besten mit einem SEO-Experten über eine für Sie geeignete Keywordstrategie!

3. Die Keyword-Arten

Das Vorgehen der oben beschriebenen Keywordrecherche kann je nach Kommunikationsziel variieren. Das Kampagnenziel bestimmt, welche Suchbegriffe Sie vorrangig recherchieren. Es gibt verschiedene Arten von Keywords, die unterschiedliche Ziele verfolgen:

  • Longtail Keywords
    ... bestehen aus mindestens zwei bis drei Wörtern. Sie beschreiben eine bestimmte Nische, sind daher nicht so generell.Statistisch gesehen geben die meisten User selten nur ein einzelnes Wort in die Google-Suche ein. Bevorzugt gesucht wird mit Kombinationen aus 2-3 Wortkomponenten.
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  • Generische Keywords
    ... zeichnen sich durch hohe Reichweiten aus. Der Nutzer bedient sich generischer Keywords meist zu Beginn seiner Recherche. Sobald ihm das Produkt oder die Dienstleistung bekannter ist, werden auch die Suchanfragen spezifischer.
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  • Traffic Keywords
    .. haben hohe Suchvolumina. Sie erzielen vor allem eines: viele Klicks, und somit viele Webseitenbesucher. So können sie die Bekanntheit neuer Seiten oder Produkte in kurzer Zeit zu stark steigern.Die Gefahr: große Streuverluste. Für spezifische B2B-Zielgruppen eignen sie sich reine Traffic Keyword-Strategien daher nur bedingt. Lautet das Ziel Traffic, werden generische Keywords eingesetzt.
Keywordrecherche über den Google Keywprd-Planner

Ein Beispiel: „Immobilien Augsburg“ hat 1.300 monatliche Google Suchanfragen. Dafür erreichen Sie damit sowohl Geschäftspersonen, die Büroräume suchen, als auch Privatpersonen, die auf der Suche nach einem Einfamilienhaus sind.

  • Conversion Keywords
    …sind kurz gesagt das Gegenstück zu Traffic Keywords. Sie sind spezifischer und haben daher weniger Suchanfragen. Durch genauere Formulierungen können Sie jedoch eine bestimmte Zielgruppe gezielter erreichen. So werden mit großer Wahrscheinlichkeit nur die Personen auf Ihr Suchergebnis klicken, die tatsächlich Interesse haben. Die Folge: Mehr Conversions – also die Umwandlung von Besuchern in Kontakte oder sogar Kunden - auf Ihrer Website.
Keywordrecherche: Conversion Keywords

Anzeigengruppen-Ideen zum Suchbegriff „Immobilien Augsburg“ über den Google Keyword Planer

5. Die Keyworddichte

Die Keyworddichte Ihrer SEO Texte können Sie selbst berechnen. Am einfachsten ist jedoch die Verwendung eines Keywordtools, welches Ihnen die optimale Keyworddichte ausgibt. Generell gilt: 2-3% sind optimal.

Keyworddichte ist ein weiterer Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Google bewertet damit die Anzahl von verwendeten Suchbegriffen in Ihren Websitetexten. Der Hintergrund: das sogenannte Keyword-Spamming – also die übermäßig hohe Platzierung von Schlüsselwörtern auf der Website.

Beachten Sie die Devise beim SEO Texten: erst der Leser, dann die Suchmaschine!

Gerne helfen wir Ihnen bei der Erstellung einer erfolgreichen Keyword-Strategie - Kontaktieren Sie uns unverbindlich!

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