5 Starttipps
für Ihr E-Mail-Marketing

5 Starttipps: die ersten Schritte im B2B E-Mail-Marketing

Als B2B-Kleinunternehmer sollten Sie auf E-Mail-Marketing nicht verzichten. Personalisierte Mails können den Vertrauensaufbau stärken – und sind dazu noch kostengünstig. Mit unseren Top 5 E-Mail-Marketing Tipps sind Sie startklar für die elektronische Kundenkommunikation.

Was ist E-Mail-Marketing?

Als E-Mail-Marketing bezeichnet man die digitale Kommunikation mit der Zielgruppe über zwei Wege: Newsletter oder Mailings. Mit E-Mail-Marketing können Sie verschiedene Ziele erreichen. Zum Beispiel: die Bindung zum bestehenden Kunden stärken, neue Kunden gewinnen oder aktuelle Angebote kommunizieren.

Bevor Sie losmailen, sollten Sie jedoch den Unterschied der verschiedenen E-Mail-Marketing Arten kennen: Mailings werden unregelmäßig versandt. Sie werden verwendet um aktuelle Aktionen, Produkte oder Angebote zu bewerben.

Wollen Sie hingegen Newsletter Marketing betreiben, müssen Sie einen regelmäßigen Versandrhythmus finden. Je nach Kapazität Ihres Unternehmens kann dies zum Beispiel ein Mal pro Woche oder ein Mal pro Monat sein. In Ihrem Newsletter informieren Sie bestimmte Kundengruppen zum Beispiel über Aktuelles aus Ihrem Unternehmen – so steigern Sie Vertrauen und Kundenbindung.

Die 5 E-Mail-Marketing Tipps

Beherzigen Sie folgenden Tipps, wird der Start Ihres E-Mail-Marketing zum Erfolg:

01. Wählen Sie das richtige System
Das A und O Ihres Mailing- und Newsletter-Marketing ist die Wahl des richtigen Systems. Prüfen Sie, ob das System den Richtlinien der neuen DSGVO (Datenschutzgrundvereinbarung) entspricht und über Funktionen zum Double Opt-in verfügt. Achten Sie außerdem auf eine automatisierte Report- sowie An- und Abmeldefunktion. Empfehlenswert sind hierfür die Systeme Cleverreach und Newsletter2Go.

02. Beachten Sie den Double Opt-In!
Zuerst: Was ist ein Double Opt-in? Nach Vorgaben der DSGVO darf der Nutzer nur Informationen per Mail erhalten, wenn er diesen freiwillig zugestimmt hat. Um dies sicherzustellen, eignet sich das Verfahren des Double Opt-in: dabei erhält der User nach Eingabe der Kontaktdaten auf Ihrer Website einen Bestätigungslink per E-Mail. Erst durch Klicken bestätigt er sein Einverständnis – und erst dann dürfen Sie ihm Newsletter und Mailings senden.

03. Segmentieren Sie Ihre Adressliste!
Das E-Mail-Marketing lebt von kundenbezogenen Inhalten. Teilen Sie Ihre Verteilerliste daher in Untergruppen. Das können zum Beispiel sein: Bestandskunden, Partner, Akquisekunden,… So sorgen Sie dafür, dass jeder Nutzer nur die Informationen erhält, die für ihn relevant sind – und die Abmelderate gering bleibt.

04. Wählen Sie die richtige Versandfrequenz und –zeitpunkt für Newsletter!
Wöchentlich oder monatlich? Qualität geht hier vor Quantität. Wählen Sie die Anzahl der Newsletter anhand der Inhalte, die Sie bieten können. Ein Newsletter pro Monat reicht meistens aus, solange Sie ihn mit wertvollem Inhalt füllen. Eine hohe Anzahl von Mails, die aber keinen Mehrwert bieten, werden vom User dagegen schnell aus dem Postfach verbannt. Außerdem wichtig: Regelmäßigkeit! Ihr Empfänger muss sich auf das Erscheinen verlassen können. Erstellen Sie daher einen Redaktionsplan mit klarer Zeitstruktur.

Außerdem: nicht nur Frequenz, sondern auch Versandzeit sind ausschlaggebend für den Erfolg Ihrer E-Mails. A/B-Testings verraten Ihnen, wann Ihre Zielgruppe am empfänglichsten für Mailing oder Newsletter ist: morgens, mittags, abends – oder am Wochenende?

05. Content is king – auch für Ihre E-Mails!
Das Schlagwort: Mehrwert! Werbemails bringen für Newsletter und Co. nur eines: viele Abmeldungen. Wollen Sie Vertrauen aufbauen und die Kundenbindung steigern, gelingt dies nur durch interessanten Content. E-Mail-Marketing und Content Marketing hängen daher eng zusammen. Schreiben Sie über Aktuelles im Unternehmen oder neue Technologien und Trends der Branche – der Leser soll sich danach informiert fühlen, nicht seiner Zeit beraubt.

Hier lesen Sie, wie Sie die perfekte Betreffzeile für Ihr E-Mail-Marketing gestalten - das Erfolgsrezept für bessere Öffnungsraten!

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