E-Mail-Marketing-Tipps:
So erreichen Sie bessere
Öffnungsraten!

5 E-Mail-Marketing-Tipps: Die optimale B2B-Betreffzeile

E-Mail-Marketing ist gerade bei mittelständischen B2B-Unternehmen beliebt. Budgetsparend können Kundenbeziehung durch regelmäßige Newsletter aufgebaut, gepflegt und verbessert werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Betreffzeile im B2B richtig gestalten!

Hohe Öffnungsraten sind DIE Erfolgskennzahl Ihres B2B E-Mail-Marketing. Ihr Empfänger wird Ihr Mailing oder den Newsletter jedoch nur öffnen, wenn er sich Mehrwert davon verspricht. Ist dies nicht der Fall, landet die Mail meist sofort ungeöffnet im Papierkorb. Wir zeigen Ihnen 5 E-Mail-Marketing-Tipps, die Ihren Mailings künftig noch mehr Erfolg versprechen:

01. Nennen Sie Namen!

Personalisierung versprüht Exklusivität: Ihr Empfänger wird Ihrer E-Mail mehr Beachtung schenken, wenn er beim Überfliegen des Posteingangs seinen eigenen Namen liest. Der Name im Betreff gibt dem Leser das Gefühl, nicht nur Bestandteil eines wahllosen Werbeverteilers zu sein. Daher ist es wahrscheinlicher, dass er die Mail tatsächlich öffnet.

Auch wenn Personalisierung in den meisten Fällen ein Erfolgsrezept ist, tickt jede Zielgruppe anders. Beachten Sie daher unbedingt Tipp 3 unserer E-Mail-Marketing-Tipps!

02. Kurz und prägnant!

Keep it short and simple, denn: zu lange Betreffzeilen werden im Browser nie ganz angezeigt! Der Leser klickt außerdem eher auf den Link wenn er sofort weiß, um was es geht.

Außerdem: packen Sie das Wichtigste an den Anfang! Eine Betreffzeile wie „Liebe Herr Müller, in Ihrem Postfach wartet ein 20% Gutschein auf Sie“ wird bei der Hälfte abgeschnitten – und das Lockmittel „Gutschein“ verliert seine Wirkung.

03. Testen Sie verschiedene Variationen!

Jede Zielgruppe ist verschieden – daher kann die optimale Betreffzeile nie universell formuliert werden. Wie in allen Marketingdisziplinen gilt: lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen!

Beim E-Mail-Marketing empfehlen sich daher A/B-Testings: Bilden Sie zwei Testgruppen innerhalb Ihres E-Mail Verteilers und verwenden Sie unterschiedliche Betreffzeilen – zum Beispiel eine personalisierte und eine neutrale. Anhand der Öffnungsraten sehen Sie dann, welche Variante besser ankommt – und können so langfristig die optimalen Betreff-Eigenschaften für Ihre Zielgruppe definieren!

04. Das richtige B2B-Wording!

Je nach Zielgruppe wirkt auch das Wording unterschiedlich ansprechend: Da Rabattaktionen im B2B-Bereich nicht so populär sind wie im B2C, müssen andere lockende Schlüsselwörter verwendet werden. Für die B2B-Kunden hat sich eine exklusive Ansprache bewährt. Erfahrungsgemäß werden daher Newsletter und Mailings mit den Begriffen „Exklusiv“ und „Nur Jetzt“ von B2B-Empfängern besonders oft geöffnet.

05. Verraten Sie (nicht zu) viel!

Der Inhalt der Betreffzeile ist eine schmale Gratwanderung: Verraten Sie so viel, um Interesse zu wecken, aber nicht zu viel, um den Klick nicht unnötig zu machen. Generell gilt: die Betreffzeile muss den Inhalt wiedergeben. Ihr Leser muss daraus schließen können, um was es geht. Das bedeutet aber auch: keine falschen Hoffnungen oder Versprechen! Das erhöht vielleicht kurzzeitig die Öffnungsrate – gleichzeitig jedoch auch die Abmeldungen.

Neben der Betreffzeile spielt außerdem der Versandzeitpunkt eine wichtige Rolle für den Erfolg Ihres E-Mail-Marketing. Die gleiche Mail kann morgens und abends komplett unterschiedliche Öffnungsraten haben. Tipp: Führen Sie das A/B-Testing daher nicht nur für die E-Mail-Betreffzeile, sondern auch für Ihren Versandzeitpunkt des Newsletters oder Mailings durch!

Das ist die Schnellversion unserer E-Mail-Marketing-Tipps. Sie brauchen Hilfe bei Ihrem E-Mail-Marketing? Wir beraten Sie unverbindlich!

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