Crossmedia Marketing:
Warum Sie Online- und Offline-Medien
verknüpfen sollten

Was ist Crossmedia Marketing?

Crossmedia Marketing bietet vor allem für regionale Kleinunternehmen großes Potential. Wir erklären die Basics der Vermarktung über mehrere Kanäle.

1. Was ist Crossmedia Marketing?

Crossmedia Marketing – auch: Cross-Channel-Marketing – bezeichnet die Vernetzung mehrerer Online- sowie Offline-Kanäle. Als Kanal wird dabei das Kommunikationsmittel bezeichnet, welches die Botschaft zum Kunden transportiert. Wichtig bei Crossmedia ist die Verzahnung der Kanäle, von klassisch bis digital. Man spricht auch von einer vernetzen Kommunikationsstrategie - darin liegt der Unterschied zum Multi-Channel-Marketing.

2. Crossmedia vs. Multi-Channel – was ist der Unterschied?

Multi-Channel-Marketing bedeutet, dass die gleiche Botschaft über mehrere Kanäle ausgespielt wird. Ein Angebot kann also gleichzeitig über Radio, Zeitung und digitale Bannerwerbung kommuniziert werden.

Nicht so bei Crossmedia Marketing: hier kommt es darauf an, die Inhalte über die einzelnen Kanäle hinweg miteinander zu verbinden. Ihre Kunden werden so in mehreren Situationen erreicht und begleitet – und die Geschichte wird bei jedem Mal weitererzählt oder ergänzt. Die Wahl der Kanäle liegt bei Ihnen. Mindestens 3 verschiedene Kanäle sollten Sie jedoch auf jeden Fall verwenden. Entscheiden Sie sich für die Kanäle, über die Ihre Zielgruppe am besten erreichbar ist.

3. Warum Sie auf Crossmedia Marketing setzen sollten

Stellen Sie sich vor, Sie stehen morgens auf und lesen die Zeitung. Beim Blättern stoßen Sie auf die Anzeige eines Versandhändlers, der mit Online Rabatten wirbt. Auf dem Weg zur Arbeit hören Sie im Radio einen Spot desselben Anbieters, der auf eine Social Media Aktion hinweist: durch Liken und Teilen eines Beitrags können Sie ein gratis Produkt im Online Shop gewinnen. Am Wochenende sehen Sie im Kino einen Spot, der Ihnen durch Hochladen Ihrer Kinokarte 10% Rabatt auf ein Produkt Ihrer Wahl im Online Shop des Händlers garantiert. Fühlen Sie sich angesprochen?

Crossmedia Marketing: Vernetzung mit Social Media

Verbinden Sie Social Media innerhalb Ihrer crossmedialen Strategie mit weiteren Marketingkanälen

Das Beispiel zeigt: Ein Ziel – die Steigerung der Online Shop Besucher – wird über mehrere Kanäle hinweg kommuniziert und vernetzt. Tageszeitung, Radio, Social Media und Kino sind dabei die Kanäle, die von der Zielgruppe des Onlinehändlers häufig genutzt wird.

Crossmedia Marketing: Vernetzung mit Bus und Bahn

Printwerbung in der Tram kann zur Promotion von Online Aktionen genutzt werden.

Durch Cross Channel Marketing begleiten Sie Ihre Kunden auf Ihrem Weg. Die Ansprache soll dabei ergänzend sein – nicht bedrängend. Wichtig dabei ist, Ihre Kunden zu kennen. Sind Ihre Kunden in ländlichen Regionen für den Weg zur Arbeit lange Zeit im Auto unterwegs, lohnt sich ein Radiospot morgens und abends. Nutzt Ihre Zielgruppe die öffentlichen Verkehrsmittel einer Großstadt, werden Sie diese eher über Aufkleber oder Fahrgast-TV in der Straßenbahn erreichen.

Eine genaue Abstimmung und Auswahl der Kanäle ist daher also essentiell für eine erfolgreiche Crossmedia-Kampagne.

4. Crossmedia Marketing für regionale Kleinunternehmen

Gerade für den regionalen Markenauftritt ist Cross-Channel-Marketing ein wahrer Erfolgsfaktor. Lokale Anbieter, wie beispielsweise der Augsburger Radiosender rt1 oder die Augsburger Allgemeine Zeitung, lassen sich perfekt miteinander verknüpfen. Durch regionale Medien erreichen Sie außerdem automatisch die Zielgruppe, die auch interessant für Ihr Unternehmen ist.

Ein weiterer Vorteil: Zielgruppen für Crossmedia-Kampagnen lassen sich regional besser einschränken. Regionale Unternehmen können das Kundenverhalten meist einfacher definieren, als nationale oder gar internationale Konzerne. Kleine Unternehmen zeichnen sich zudem meist durch ihre Kundennähe aus. Kennen Sie Ihre Kunden persönlich, können Sie daraus oft auf Verhalten und Gewohnheiten der restlichen Zielgruppe schließen.

Das hilft Ihnen, die passenden Kanäle und Instrumente für Ihre Zielgruppe auszuwählen. Auch Zeit und Wochentag sind dabei entscheidend: wann sind Ihre Kunden durch welches Medium am besten erreichbar? Ein intelligenter Mix macht die Cross Channel Kampagne am Ende perfekt.

5. Was Sie mit Crossmedia Marketing erreichen können

Gerade für kleine B2B-Unternehmen ist Kundenbindung und -vertrauen ein wichtiger Faktor für den Absatz. Genau das können Sie mit der Cross-Channel-Technik erreichen: durch regelmäßiges Auftreten rufen Sie dem Kunden Ihre Marke immer wieder ins Gedächtnis. Das schafft Markenbekanntheit – und Kunden vertrauen Marken mehr, die Ihnen bekannt sind.

Neben der Steigerung Ihrer Markenbekanntheit bietet Ihnen Crossmedia die Möglichkeit, Online und Offline-Werbung miteinander zu verknüpfen. Auch wenn Anzeigenwerbung von vielen Marketern als aussterbende Art abgestempelt wird: Print ist trotz allem nach wie vor wichtig. Ganz klar, der Fokus liegt mittlerweile auf dem digitalen Markenauftritt. Gerade für regionale Kleinunternehmen ist jedoch der Einsatz von Broschüren und Co. immer noch ein wichtiges Kommunikationsmittel.

Das Umfeld von Stdatbewohnern ist digital weiter entwickelt als auf dem Land. Daher sind Print-Medien in ländlichen Regionen besonders wichtig. Quelle: Bertelsmann Stiftung

Nach wie vor gibt es Zielgruppen, die nicht nur online unterwegs sind. Die Digitalisierung in ländlichen Regionen hinkt allerdings zum Großteil der in Städten hinterher. Wollen Sie diese Zielgruppen mit Ihrem digitalen Angebot erreichen, kann eine mit Print Anzeigen vernetzte Kampagne sinnvoll sein.

Crossmedia ermöglicht Ihnen, die Kommunikation optimal auf den Kunden abzustimmen. Dadurch können Sie so zielgruppenspezifisch wie möglich werben – ohne für Kampagnen zu bezahlen, die zum großen Teil auch Personen außerhalb Ihrer Zielgruppe erreichen. Im Fachjargon spricht man hier von sogenannten Streuverlusten.

Sie wollen das Potential von Crossmedia Marketing nutzen? Wir beantworten Ihre Fragen gerne.

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